Spielwürfel
Bei Spielen ist ein Würfel ein als Zufallsgenerator verwendeter vielflächiger Gegenstand (fast immer in der Form eines mathematischen Würfels, daher die Namensgleichheit), auf dessen Seiten Zahlen oder Symbole angebracht sind. Meistens sind dies einer bis sechs Punkte für die Zahlen 1 bis 6, wobei die sich gegenüber liegenden Seiten immer die Summe 7 ergeben. Die Orientierung der gegenüberliegenden Paare (1,6), (2,5), (3,4) ist im westlichen Kulturkreis so festgelegt, dass die Ziffern 1, 2 und 3 im Gegenuhrzeigersinn gesehen werden, währen sie im Fernen Osten im Uhrzeigersinn ausgerichtet sind. Das Zufallsergebnis wird nach dem Wurf durch die oben liegende Seite bestimmt.
Einen Würfel, bei dem jede Seite mit exakt gleicher Wahrscheinlichkeit oben liegt, nennt man einen idealen Würfel. Ein guter Würfel hat eine vom idealen Würfel sehr wenig abweichende Wahrscheinlichkeitsverteilung. Einen Würfel, dessen Wahrscheinlichkeitsverteilung deutlich vom idealen Würfel abweicht, nennt man gezinkt. Spielwürfel werden vor allem in den nach ihnen benannten Würfelspielen und in Glücksspielen, gelegentlich auch in Brettspielen verwendet.
Spielwürfel können auch andere Formen haben, wie etwa die 4, 10 oder auch 20-seitigen Würfel:
20-, 10- und 4-seitiger Würfel
Theoretisch ist jeder Polyeder als Spielwürfel geeignet, dessen "Landewahrscheinlichkeit" für jede Seite gleich ist. Praktisch ist aber die Anzahl der verwendbaren Seiten durch die Lage-Stabilität des ruhenden Würfels und die Ablesbarkeit der gewürfelten Seite begrenzt.
Bei zwei Würfeln ist ergibt sich eine statistische Verteilung der Augensumme mit dem Maximum bei 7. Betrachtet man zwei hintereinander ausgeführte Würfe, ist die Summe von 7 bei jedem beliebigen ersten Wurf möglich, eine 8 kann z.B. bei einer anfänglichen 1 nicht mehr erreicht werden.
Als intellektuelles Spielzeug wurde Rubiks Würfel in den 1980ern auf den Markt gebracht. Hier handelt es sich um ein kombinatorisches Spielzeug.
Siehe auch: bedingte Wahrscheinlichkeit, Würfel im Rollenspiel (mit Abbildungen andere Spielwürfel), Würfel-Verschlüsselungsverfahren, Kubismus