Smalltalk (Programmiersprache)
Smalltalk ist eine dynamisch typisierte objektorientierte Programmiersprache und zugleich eine vollständige Entwicklungsumgebung, die in den 70er Jahren am Xerox PARC Forschungszentrum durch Alan Kay, Dan Ingalls, Adele Goldberg und andere entwickelt wurde. Sie wurde allgemein unter dem Namen Smalltalk-80 freigegeben und hat die Entwicklung vieler späterer Programmiersprachen beeinflusst (z.B. Java). Smalltalk basiert stark auf den ersten objektorientierten Konzepten, die bei der Entwicklung von Simula gewonnen wurden; das erste Smalltalk-System wurde in Simula geschrieben.Die Smalltalk-Entwicklungsumgebung enthielt viele Ideen, die später mit der Macintosh- und dann Windows-Benutzeroberfläche verbreitet wurden. Verwendet wurde ein Grafikbildschirm mit verschiebbaren Fenstern, Aufklappmenüs und Schriften von verschiedener Größe. Eine Maus mit drei Tasten - rot, blau und gelb - diente erstmals als zusätzliches Eingabegerät.
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2 Programmbeispiel 3 Weblinks |
Das Dictionary (in Perl Hash, in Java HashMap) ist eine in Smalltalk häufig verwendete Datenstruktur:
Wichtige Eigenschaften von Smalltalk
Object
) ist von genau einer Oberklasse abgeleitet, deren Verhalten sie erbt und beliebig erweitern kann (keine Mehrfachvererbung).
Programmbeispiel
'Hello World' do: [ :eachChar|
Transcript show: eachChar ; cr
].
gibt den Text "Hello World" vertikal aus. d := Dictionary new.
d at: 'grün' put: 'green'.
d at: 'blau' put: 'blue'.
d at: 'rot' put: 'red'.
Transcript show: (d at: 'blau').
Diese Datenstruktur entspricht dem assoziativen Array.
Weblinks
Implementierungen
Siehe auch: Objective-C