Slim Waterline Twin Hull
SWATH ist eine Abkürzung für "slim waterline twin hull" und bezeichnet eine spezielle Rumpfform von Schiffen, die besonders unempfindlich gegen Seegang sein soll. Zwei torpedoförmige Auftriebskörper befinden sich unter der Wasseroberfläche, und eine über Wasser angeordnete Plattform ruht darauf mit beispielsweise vier Stützen, die eine äußerst geringe Wasserlinienfläche bilden.Dieses Verfahren zur Minimierung von Vertikalbewegungen im Seegang ist Halbtauchern, einer Bauform von Bohrplattformen, entlehnt. Soweit möglich wird ausgenutzt, dass die Amplituden der Wasserbewegung exponentiell mit der Tiefe abnehmen.
Die erwünschte Eigenschaft dieser Bauweise, dass Seegang kleinstmögliche Tauchbewegungen verursacht, bewirkt gleichzeitig die unerwünschte Eigenschaft, dass Tauchauslenkungen nur sehr geringe Rückstellkräfte verursachen - das System verhält sich wie eine sehr weiche Feder. Dem begegnet man mit aktiv gesteuerten Flossen, die das System in Fahrt stabilisieren.
Auf den ersten Blick und wenn das Unterwasserschiff nicht zu sehen ist kann ein SWATH mit einem Katamaran verwechselt werden.
Wenn die beiden Propeller an den Auftriebskörpern angeordnet sind, reicht der Platz nicht aus, um koaxial dazu Dieselmotoren unterzubringen. Stattdessen kommen dieselelektrische Antriebe zum Einsatz, bei denen sich der Dieselmotor in der Plattform über Wasser befindet.
Beispiele für SWATHs sind die beiden Lotsentender "Duhnen" und "Döse" sowie ihr Mutterschiff, das Lotsenstationsschiff "Elbe", die in der Deutschen Bucht den Lotsenversetzdienst wahrnehmen.