Skimming
Die Bezeichnung Skimmingstrategie hat ihren Ursprung im englischen Begriff „skimming“, welcher abschöpfen bedeutet.Der Preis für ein Produkt wird zunächst hoch angesetzt und mit zunehmender Markterschließung nach unten korrigiert. Durch den hohen Einstiegspreis werden zwar i.d.R. geringere Absatzmengen erzielt aber gleichzeitig auch relativ hohe Deckungsbeiträge pro Stück realisiert. Ziel der Skimmingstrategie ist es, bei Kunden, die bereit sind für ein neues Produkt einen hohen Preis zu zahlen, diesen auch „abzuschöpfen“.
Die Skimmingstrategie empfiehlt sich besonders dann, wenn es sich bei den neuen Produkten um echte Innovationen handelt, die aufgrund ihrer Neuartigkeit stark nachgefragt werden.
Es besteht die Gefahr, das aufgrund des hohen Preises, und des damit verbundenen attraktiven Stückgewinns, Konkurrenten als Nachzügler aktiv werden. Aufgrund dieser Gefahr müssen die Markteintrittsbarrieren für die Konkurrenten erhöht werden. Die Markteintrittsbarrieren der Konkurrenten können zum Beispiel durch einen eigenen Know-how-Vorsprung und eine Ausweitung der eigenen Marktmacht verstärkt werden.