Shuttle Radar Topography Mission
Bei der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM), STS-99, handelt es sich um eine der aufwändigsten Space Shuttle Missionen zur Kartierung der Erde. Sie wurde vom 11 - 23. Februar 2000 erfolgreich durchgeführt, nachdem der Start mehrmals verschoben wurde. Die SRTM-Daten sind für große Teile der Erde die genauesten digitalen Höhenmodell die es frei verfügbar gibt.
Table of contents |
2 Mission 3 Missionspartner 4 Technische Details 5 Sonstiges 6 Weblinks |
Missionsziel
Ziel der Mission war die Aufnahme der Erdoberfläche zwischen 60° nördlicher und 58° südlicher Breite (Lebensraum von 95% der Bevölkerung der Erde) durch ein aktives Radarsystem (Synthetic Aperture Radar, SAR). Aus den so gewonnenen Daten konnte später ein hochgenaues (fast) globales Höhenmodell der Erde berechnet werden (Radarinterferometrie).
Die erreichbare (relative) Genauigkeit der Höhenlinien wird dabei mit ±6 m angegeben, und ist auf einem Gitter von 15 m x 15 m verfügbar. Solch ein genaues Höhenmodell ist bei verschiedene Anwendungen in der Kartographie, Hydrographie, Flugnavigation oder Funkwellenausbreitung von Nutzen. Solche Höhenmodelle finden auch Anwendung in der Steuerung von Lenkflugkörpern; daher sind die veröffentlichten Daten von verminderter Auflösung, während die genaueren Werte als sensitive Informationen nur dem US-amerikanischen Militär zugänglich sind.
Mission
Nach dem Start der Endeavour mit 6 Astronauten (darunter auch der deutsche Dr. Gerhard Thiele) wurde in einer Orbithöhe von 233 km ein 60 m langer Mast aus der Ladeluke des Shuttles ausgefahren. Dabei handelte es sich zu dem Zeitpunkt um die größte von Menschen errichtete Konstruktion im Weltall. Am Ende des Masts war eine Antenne für Radarwellen angebracht. Ebenso befand sich auch eine Antenne im Laderaum der Raumfähre sowie ein Sender.
Während des Überfluges über Landflächen sendete der Sender Radarwellen im C- und X-Band zur Erde. Die zurückgestreuten Signale wurden von der Außenbordantenne und der Bordantenne aufgenommen. Durch die minimalen Laufzeitdifferenzen der beiden empfangenen Signale kann später das Höhenmodell der Erdoberfläche rekonstruiert werden (Radarinterferometrie).
Kosten: | ca. 220 Mio. US$ (50 Mio. US$ vom DLR) |
Gesamtgewicht des Antennensystems: | ca. 13,6 Tonnen |
Kartierte Landfläche: | 80% |
Missionspartner
Gemeinschaftsprojekt von
Technische Details
Radarsysteme: | SIR-C | X-SAR |
Entwicklung: | JPL – Jet Propulsion Laboratory | Dornier Satellitensysteme GmbH |
Bordantennen: | 12 m * 80 cm | 12 m * 40 cm |
Außenbordantennen: | 8 m * 80 cm | 6 m * 40 cm |
Wellenlänge: | 5,6 cm | 3,1 cm |
Frequenz: | 5,3 GHz | 9,6 GHz |
Horizontale Auflösung: | 30 m | 30 m |
Höhenauflösung: | 10 m | 6 m |
Breite des Aufnahmestreifens: | 225 km | 50 km |
Kartierte Landfläche: | 100 % | 40 % |
Datenrate: | 180 Mbit/sek | 90 Mbit/sek |
Datenmenge: | 8,6 Terabyte | 3,7 Terabyte |
Sonstiges
Weblinks