Seenotrettungskreuzer
Seenotkreuzer ('SK'), auch Seenotrettungskreuzer ('SRK') genannt, sind Spezialschiffe, die der Rettung aus Seenot dienen. In vielen Ländern werden sie durch die Küstenwache oder Marine betrieben, in Deutschland durch die gemeinnützige Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
Seenotkreuzer haben eine besondere Bauweise: Sie haben einen rundlichen, sehr stabilen Rumpf und sind darauf ausgelegt, überspült werden zu können. Falls sie kentern, richten sie sich von allein wieder auf. Der Motor ist kentersicher und läuft weiter. Durch ihre Bauweise sind sie besonders seetüchtig und können auch in starkem Sturm operieren. Seenotkreuzer besitzen ein Tochterboot, das zu Wasser gelassen werden und selbständig operieren kann.
46-m-Klasse: Länge rund 46 m, Breite 10,66 m, Tiefgang rund 2,80 m. Leistung: um 9.250 PS (6,8 MW). Geschwindigkeit: um 25 Knoten (46 km/h). Ausstattung: u.a. Tochterboot, Hubschrauberarbeitsdeck, Hospital, Feuerlöschanlage, Fremdlenzanlage. Beispiel: Hermann Marwede
44-m-Klasse: Länge 44,2 m, Breite rund 8 m, Tiefgang rund 2,80 m. Leistung: um 7.000 PS (5,15 MW). Geschwindigkeit: um 26 Knoten (48 km/h). Ausstattung: u.a. Tochterboot, Hubschrauberarbeitsdeck, Hospital, Feuerlöschanlage, Fremdlenzanlage. Vertreter: SK John T. Essberger, SK Wilhelm Kaisen, SK Hermann Ritter
27-m-Klasse: Länge rund 27,5 m, Breite rund 6,50 m, Tiefgang rund 2,10 m. Leistung: um 3.500 PS (2,6 MW). Geschwindigkeit: um 24 Knoten (44 km/h). Ausstattung: u.a. Tochterboot, Hospital, Feuerlöschanlage, Fremdlenzanlage. Vertreter: SK Berlin, SK Hermann Helms, SK Alfried Krupp, SK Vormann Steffens, SK Arkona, SK Bremen
26-m-Klasse (Außer Dienst gestellt): SK Adolph Bermpohl, SK Georg Breusing, SK Arwed Emminghaus
23-m-Klasse: Länge rund 23 m, Breite rund 5,50 m, Tiefgang rund 2,00 m. Leistung: um 2.000 PS (1,5 MW). Geschwindigkeit: um 20 Knoten (37 km/h). Ausstattung: u.a. Tochterboot, Hospital, Feuerlöschanlage, Fremdlenzanlage. Vertreter: (23,3 m) SK Eiswette, SK Minden, SK Fritz Behrens,*SK Vormann Leiss, SRK Nis Randers, SRK Vormann Jantzen, SRK Hannes Glogner, SRK H. H. Meyer, SRK Ruhr-Stahl, SRK Theodor Heuss, SRK Hamburg III;
(23,1 m) SK Hermann Rudolf Meyer, SK Hans Hackmack, SK Theo Fischer, SK Bernhard Gruben
19-m-Klasse: Länge rund 19 m, Breite rund 4,30 m, Tiefgang rund 1,70 m. Leistung: um 800 PS (590 kW). Geschwindigkeit: um 16 Knoten (30 km/h). Ausstattung: u.a. Tochterboot, Feuerlöschanlage, Fremdlenzanlage. Vertreter: SK H. J. Kratschke, SK Hans Lüken, SK Otto Schülke, SK G. Kuchenbecker
17-m-Klasse: SK Paul Denker
Kleinere Rettungsfahrzeuge heißen Seenotrettungsboote ('SRB').
Außer Dienst gestellt: Rickmer Bock, Theodor Heuss, H. J. Kratschke,Klassen
Die deutschen Seenotkreuzer werden in mehrere Klassen eingeteilt: