Scope Management
Scope Management, deutsch meist etwas sperrig als Inhalts- und Umfangsmanagement bezeichnet im Rahmen des Projektmanagements die Funktionen, Prozesse und Werkzeuge, die dazu dienen, die Ziele, das das Projekt erreichen soll, möglichst klar zu definieren. Es hat insbesondere zur Aufgabe, notwendige Abweichungen von diesen Zielen, die im Projektverlauf deutlich werden, in das Projekt einzusteuern sowie entsprechende Neuplanungen zu veranlassen. Das Scope Management sorgt also insbesondere dafür, dass ein Projektstrukturplan ausgearbeitet wird, und wie Änderungen an diesem Projektstrukturplan vorgenommen werden.Der Begriff des Scope Managements ist insbesondere in der angelsächsischen Terminologie verbreitet und wird im Project Management Body of Knowledge (PMBOK, sh. Projektmanagement) definiert. Im deutschsprachigen Raum wird das Scope Management häufig mit dem im PMBOK separat geführten Quality Management zusammengezogen, um bestimmte Punkte des Änderungswesens ergänzt und dann als Konfigurationsmanagement bezeichnet.