WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Schmalfilm



Mit Schmalfilm werden alle Filmformate bezeichnet, die schmaler sind, als der 35 mm breite Normalfilm.

Heute noch verwendete Filmformate:

Einige Schmalfilmformate, die heute nicht mehr in Gebrauch sind:

In den 1970gern waren Schmalfilmkamera und -filmprojektor eine, für große Bevölkerungsteile erschwingliche Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen und wiederzugeben.

Der Schmalfilm war das populärste Filmmedium im Pre-Video-Zeitalter. Unzählige Hobbyaufnahmen wurden, meist von stolzen Familienvätern, produziert. Aber auch zahllose B-Movies wurden in diesem Filmformat für die Nachwelt festgehalten.

Siehe auch: Film 35-mm-Film




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^