Schlagfigur
Eine Schlagfigur ist ein Bewegungsschema, das von Dirigenten verwendet wird, um die verschiedenen Zählzeiten eines Taktes anzuzeigen.Er benutzt dabei Auf-, Ab- und Seitwärtsbewegungen.
Grundsätzlich wird die erste, betonte Zählzeit eines Taktes vertikal nach unten geschlagen, weitere, kleinere Betonungen (meistens auf der Takthälfte) innerhalb des Taktes werden durch Änderung der horizontalen Bewegungsrichtung angezeigt.
Im Folgenden ein paar - schematische - Darstellungen der gebräuchlichsten Schlagfiguren aus der Perspektive des Dirigenten.
Diese sind zwar nicht verbindlich und spiegeln sicherlich nicht die Art zu taktieren wieder, sind aber so allgemein anerkannt, dass sie als normierte Ausgangsbasis zu sehen sind.
Grüne Punkte geben die Hauptzählzeiten, rote die Nebenzählzeiten an.
Table of contents |
2 Der zweiteilige Takt 3 Der dreiteilige Takt 4 Der vierteilige Takt 5 Der sechsteilige Takt 6 Der fünfteilige Takt 7 Andere Taktarten |
Alle Takte, bei denen nur der Taktbeginn markiert wird, werden nur durch Auf- und Abbewegung angezeigt. Dabei kann man differenzieren zwischen "geraden" (zwei Achtel, zwei Viertel usw. ) und "ungeraden" (drei Achtel, drei Viertel) Takten. Letztere können mit einer Rundung versehen werden, also quasi "im Kreis".
hierunter fallen sämtliche Taktarten, die zwei "gefühlte" Hauptzeiten haben, zum Beispiel:
alle dreiteiligen Takte, deren Zählzeiten zeitlich so weit voneinander entfernt sind, dass sie einzeln markiert werden sollten.
zum Beispiel:
zum Beispiel:
Ein Dreivierteltakt, der so langsam gespielt wird, dass eine Unterteilung in Achtel nötig wird, wird nicht in diesem Schema ausgeführt, da die Betonung innerhalb des Taktes nicht übereinstimmt. Stattdessen behält man das Bild des Dreiers bei und unterteilt die einzelnen Schläge.Der einteilige Takt
Der zweiteilige Takt
Der dreiteilige Takt
Der vierteilige Takt
Unterbetonung auf der Takthälfte (3) angezeigt durch Richtungswechsel.Der sechsteilige Takt
Unterbetonung auf der Takthälfte (4) angezeigt durch Richtungswechsel.