WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Samuel Beckett



Samuel Beckett (* 13. April 1906 in Dublin, † 22. Dezember 1989 in Paris) war ein irischer Schriftsteller, sein bekanntestes Werk ist "Warten auf Godot".

In jungen Jahren ging er James Joyce zur Hand, was nicht ohne Einfluss auf Beckett blieb. Während des Zweiten Weltkriegs war er in der französischen Résistance. Späterhin galt er als Vertreter des absurden Theaters. 1969 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Becketts charakteristische Szenarien und Figurenkonstellationen zeigen zumeist Situationen, die von Aussichtslosigkeit, Lethargie und Resignation geprägt sind. Die Rollentexte seiner Figuren tendieren im Laufe der Zeit zunehmend zu Wiederholungen bei minimalen Sinnvarianzen, zur Ereignislosigkeit, zur Leere. Seine Protagonisten, in den Theaterstücken oft nur zwei, die sich in diesen unabsehbaren Dialogen ergehen, bezeugen dabei Becketts scharfen Sinn für Komik. Diese Kombination sorgt für beklemmende Faszination, die seine Bühnenstücke alles andere als langweilig macht.

Dialogausschnitt zwischen Clov und Hamm in "Das Endspiel", Herr und Knecht, die von einander abhängig sind, sich hassen und gegenseitig zermürben:

CLOV das Fernglas absetzend, sich Hamm zuwendend, voller Ungeduld: Was soll denn schon am Horizont sein?
Pause
HAMM: Die Wogen, wie sind die Wogen?
CLOV: Die Wogen? das Fernglas ansetzend Aus Blei.
HAMM: Und die Sonne?
CLOV schauend: Keine.
HAMM: Sie müsste eigentlich gerade untergehen. Schau gut nach.
CLOV nachdem er nachgeschaut hat: Kein Gedanke.
HAMM: Es ist also schon Nacht?
CLOV schauend: Nein.
HAMM: Was denn?
CLOV schauend: Es ist grau. Er setzt das Fernglas ab und wendet sich Hamm zu. Lauter. Grau! Pause. Noch lauter. GRAU!
Er steigt von der Leiter, nähert sich Hamm von hinten und flüstert ihm ins Ohr.
HAMM zuckt zusammen: Grau! Sagtest du grau?
CLOV: Hellschwarz, allüberall.
HAMM: Du übertreibst. Pause. Bleib nicht dastehen, du machst mir Angst.
Clov geht wieder an seinen Platz neben dem Sessel.
CLOV: Warum diese Komödie, jeden Tag?
HAMM: Der alte Schlendrian. Man kann nie wissen. Pause. Diese Nacht habe ich in meine Brust gesehen. Darin war eine kleine Wunde.
CLOV: Du hast dein Herz gesehen.
HAMM: Nein, es lebte. Pause. Ängstlich: Clov!
CLOV: Ja.
HAMM: Was geschieht eigentlich?
CLOV: Irgend etwas geht seinen Gang.

Werke

Romane

Theaterstücke

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^