Salzburg-Tiroler-Bahn
Die Salzburg-Tiroler-Bahn ist eine Strecke der ÖBB und führt über 195 km von Salzburg nach Wörgl. Heute wird sie häufig als Teil der Westbahn begriffen.Die Salzburg-Tiroler-Bahn wurde von 1873 bis 1875 errichtet. Sie führt von Salzburg über Hallein, Bischofshofen, St. Johann im Pongau, Schwarzach-St. Veit, Zell am See, Hochfilzen, St. Johann in Tirol, Kitzbühel nach Wörgl.
Die Normalspurstrecke führt durch das Salzachtal, wobei insbesondere der Bahnhof Bischofshofen auf Grund der Abzweigung zur Selzthalbahn von Bedeutung ist. Bei Wörgl trifft die Salzburg-Tiroler-Bahn auf die Bahnstrecke München-Innsbruck bzw. Salzburg-Innsbruck über das Deutsche Eck.
1905 wurde die Nordrampe der Tauernbahn zwischen Schwarzach-St. Veit, welches an der Salzburg-Tiroler-Bahn liegt und Bad Gastein eröffnet, 1909 war die Tauernbahn inklusive Tauernschleuse bis nach Villach fertiggestellt.
1925 wurde mit der Elektrifizierung der Salzburg-Tiroler-Bahn begonnen, welche 1930 komplett abgeschlossen wurde.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges war die Salzburg-Tiroler-Bahn auf Grund ihrer strategischen Bedeutung das Ziel alliierter Bombenangriffe.
Die Salzburg-Tiroler-Bahn ist die einzige Ost-West-Eisenbahnverbindung, welche sich ausschließlich auf österreichischem Gebiet befindet. Besonders die Tatsache, dass keine Ost-West-Autobahnverbindung auf rein österreichischem Gebiet besteht, verschaffte der Strecke, insbesondere bis zum österreichischen EU-Beitritt 1995 große Bedeutung. Ihre Bedeutung ist jedoch zunehmend im Schwinden begriffen, auch deshalb, weil auf Grund ihrer Charakteristik als Alpenbahn keine hohen Geschwindigkeiten möglich sind. Die österreichischen Ost-West-Züge nutzen deshalb üblicherweise das Deutsche Eck die Strecke von Salzburg über Rosenheim nach Innsbruck. Bedeutung hat die Strecke insbesondere im Regionalverkehr sowie als Teil der Verbindung von Innsbruck nach Klagenfurt und Graz. Von Kitzbühel an der Salzburg-Tiroler-Bahn aus besteht auch die einzige österreichische Busverbindung von Nordtirol und Osttirol. Eine gewisse Bedeutung hat die Strecke aus Ausweichstrecke für internationalen Bahnverkehr auf der Ost-West-Achse, größere Bedeutung hat sie jedoch als Zulaufstrecke für die Tauernbahn im Nord-Süd-Alpentransit. Auch im Nachtzug-Verkehr wird die Salzburg-Tiroler-Bahn genutzt, um auf der Strecke von Bregenz nach Wien Fahrtzeiten zu erreichen, die in Schlafwagen zu ausreichender Erholung führen können.
siehe auch: Liste von Eisenbahnstrecken in Österreich