Rumänische Ethnogenese
Die rumänische Ethnogenese
Eine bis heute in der Wissenschaft und Politik umstrittene Frage ist, was in den Jahrhunderten nach 271 im vormals römischen Dakien passiert ist.
- Nach der einen Anschauung wurden nicht nur die römischen Truppen abgezogen, sondern auch die Bevölkerung über die Donau etwa ins heutige Serbien evakuiert. Damit wäre der Boden des heutigen Rumäniens bis zur Einwanderung zunächst von Slawen, dann von Ungarn weit gehend unbesiedelt gewesen.
- Nach der anderen Anschauung betraf der römische Rückzug nur die Armee sowie die staatliche Verwaltung; die restliche Bevölkerung blieb in Dakien.
- Es existieren nur wenige Ortsnamen aus römischer Zeit auch heute noch.
- Es gibt zahlreiche Übereinstimmungen in der sprachlichen Struktur zwischen dem Rumänischen und dem Albanischen. Diese erklären sich am leichtesten, wenn man von einer zeitweiligen direkten Nachbarschaft etwa im Gebiet Südserbien-Kosowo ausgeht. Sie können aber auch auf die Erhaltung von gemeinsamen thrakischen und römischen Sprachwurzeln in Gebirgsländern wie Albanien im Balkan und Rumänien in den Karpaten zurückgeführt werden.
Argumente zugunsten der zweiten Hypothese:
- In den antiken Quellen ist nirgends von dem behaupteten völligen Rückzug die Rede. Im Gegenteil, viele Archäologische Funde beweisen das Weiterleben der Dako-Romanischen Kultur in Siebenbürgen, auch nach dem Aurelianischen Rückzug aus Dakien.
- Angesichts der weiten Verbreitung der rumänischen Sprache auf dem gesamten Balkan von Istrien (Istrorumänische Sprache bis nach Griechenland (Aromunische Sprache) ist vielleicht davon auszugehen, dass in der späten Antike und im frühen Mittelalter die "Urrumänen" das Leben von halbnomadischen Wanderhirten gepflegt haben, wie dies bei den Aromunen noch bis vor Kurzem der Fall war. So würde auch das Fehlen der Siedlungskontinuität erklärt.