WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Ron Gilbert



Ron Gilbert ist ein erfolgreicher Game Designer und Geschäftsführer der Firma Hulabee Entertainment. Seine bekanntesten Schöpfungen sind die Computerspiele Maniac Mansion und Monkey Island.

Gilbert begann seine Karriere in der Computer-Industrie bereits zu Beginn der 80er Jahre. Mit einer Eigen-Kreation namens Graphic Basics programmierte er auf seinem Commodore 64 erste einfache Spiele. Er verkaufte das Tool an eine Firma namens Human Engineered Soft, die ihn nach dem Abschluss seines Informatik-Studiums auch anstellte. Er programmierte Arcade-Spiele für den C64, aber keines davon wurde je veröffentlicht und die Firma schloss bereits ein halbes Jahr nach seiner Anstellung die Pforten.

1985 erhielt er die Möglichkeit, für Lucas Arts ein Spiel zu entwickeln. Zusammen mit Gary Winnick erstellte er das Konzept für Maniac Mansion.
Gilbert programmierte seine eigen Grafik-Engine: das Script Creation Utility for Maniac Mansion, besser bekannt als SCUMM.

1987 wurde Maniac Mansion veröffentlicht und wurde zum Riesen-Erfolg. Die Zusammenarbeit mit Lucas Arts wurde dauerhaft und basierend auf SCUMM wurden viele weitere Grafik-Adventure entwickelt: darunter The Secret of Monkey Island I + II und Zak McKracken.

Später gründete Ron Gilbert seine eigene Firma Humongous Entertainment und später auch das auf Computerspiele für Kinder spezialisierte Unternehmen Hulabee Entertainment, das auch heute noch von ihm geführt wird.

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^