Rogue-like
Als Rogue-like, d.h. ähnlich wie Rogue, bezeichnet man "grafische" Computerspiele, bei denen man seinen Helden im Textmodus durch ein Abenteuer steuert.Im Gegensatz zu Textadventures wird der Plan eines Levels "von oben" gesehen am Bildschirm mittels ASCII Zeichen dargestellt. Jedes Zeichen steht dabei für den Inhalt eines Feldes ("Tile" = "Bodenplatte"):
- @ für die Spielfigur,
- A-Z und a-z für diverse Monster,
- -,|,+,<,> für Wände, Türen, Treppen,
- sowie weitere Zeichen für Gegenstände ($=Gold, %=Essen, )=Waffe, etc.).
Die Steuerung erfolgt über die Tastatur, die meisten Befehle benötigen nur einen Buchstaben, z.B.:
- Bewegen: mittels Cursortasten oder Ziffernblock bzw. vi-Tasten (hjkl etc.)
- o - open: Tür öffnen
- s - suchen (nach Fallen, Geheimtüren etc.)
- i - Inventory: Verzeichnis der mitgeführten Gegenstände ansehen
- u - use: einen Gegenstand benutzen
- d - Drop: einen Gegenstand ablegen
- r - read: (magische) Spruchrolle lesen
- w - wield: Waffe wechseln
- W - wear: Rüstungsteil anlegen
- T - takeoff Rüstungsteil ablegen
Ggf. folgt einem solchen Befehl noch ein Auswahlmenü für die Richtung bzw. den gewünschten Gegenstand.
Das System für Regeln, die Attribute des Helden und Monster ist in der Regel an Dungeons and Dragons angelehnt.
Ziel ist es zumeist, sich bis zum untersten Level des Dungeon durchzuschlagen, dort einen wichtigen Gegenstand zu erobern, und diesen zurück zur Oberfläche zu bringen.
Einige Vertreter diese Genre:
Die Newsgroup rec.games.roguelike widmet sich diesen Spielen.