Roboterfußball
Roboterfußball ist die Umsetzung des bekannten Mannschaftsspieles Fußball für mobile intelligente Roboter.Bedeutende internationale Wettkämpfe im Roboterfußball sind der Robocup sowie die von der Federation of International Robot-Soccer Association (FIRA) ausgerichtete Weltmeisterschaft. Dabei ist der RoboCup die ursprüngliche Initiative. FIRA ist eine daraus entstandene Absplitterung. RoboCup hat als langfristiges Ziel, im Jahr 2050 den menschlichen Weltmeister in einem gewöhnlichen Fußball-Spiel zu schlagen. Dieses Ziel, dessen Datum sicherlich etwas willkürlich erscheint, dient dabei vorwiegend zur Ausrichtung aktueller Forschungsschwerpunkte.
Table of contents |
2 RoboCups 3 FIRA-Weltmeisterschaft 4 Weblinks 5 Teams |
Robocup
Der jährlich stattfindende RoboCup, fand 2004 vom 27. Juni bis 5. Juli in Lissabon, Portugal, statt (RoboCup). Zusätzlich gibt es viele regionale Meisterschaften, wie die Robocup German Open oder die Japan Open.
1997 | Japan | Nagoya |
1998 | Frankreich | Paris |
1999 | Schweden | Stockholm |
2000 | Australien | Melbourne |
2001 | USA | Seattle |
2002 | Japan | Fukuoka |
2003 | Italien | Padua |
2004 | Portugal | Lissabon |
2005 | Japan | Osaka |
2006 | Deutschland | Bremen |
Der RoboCup 2004 (RoboCup) fand in Lissabon statt. Hier fanden erstmals Wettkämpfe in der Klasse "3D-Simulation" statt.
Besonders erfolgreich waren Deutschland und Japan, allerdings auch aufgrund der vielen Teams, die aus diesen Ländern antraten:
RoboCup 2004
2D Simulation | 1. Step (St. Petersburg) 2. Brainstormers (Deutschland) |
3D Simulation | 1. Aria (Iran) 2. AT Humboldt (Berlin) |
Small Size | 1. FU Fighters (Berlin) 2. Roboroos (Queensland) |
Mid Size | 1. Eigen (Japan) 2. WinKIT (Japan) 3. CoPS (Stuttgart) 4. FU Fighters (Berlin) |
Four legged | 1. German Team (Deutschland) 2. UTS Unleashed (Sydney) |
Humanoid | 1. VisiON (Osaka) 2. Robo Erectus (Singapur) |
Die Highlights dieses Wettkampfes waren der erste von einem Roboter gehaltene Elfmeter (durch VisiON im Finale der Humanoiden) und das rasante Spiel der Aibos des German Team, die mit 5:3 (2:2) gegen die Mannschaft der Universität Sydney gewannen. Auch das Japanische Eigen Team erregte durch sein präzises Spiel in den Wettkämpfen der Mid Size Klasse Aufmerksamkeit und konnte das Finale mit 5:1 klar für sich entscheiden.
2D Simulation | Zwei Teams mit je 11 komplett autonomen Spielern/Programmen treten gegeneinander an. Dies geschieht rein virtuell auf einem speziellen SoccerServer, wobei die Teams noch von einem ebenfalls autonomen Coach unterstützt werden können. Sowohl Blickwinkel als auch eine simple Physik werden simuliert. Aufgrund der fehlenden Probleme mit der die Robotik noch zu kämpfen hat, werden hier die Methoden der KI am stärksten eingesetzt. |
3D Simulation | Recht neu ist der so genannte 3D-Server, der mit einer komplexen Physik-Engine aufwartet. Diese erlaubt es den Ball in drei Dimensionen zu bewegen, so daß realistischere Spielzüge möglich sind als es bei der 2D Simulation der Fall ist. Bisher gab es noch keinen Wettkampf in dieser Liga, da eine Betaversion des Servers erst Anfang 2004 eingeführt wurde. Der erste offizielle Wettkampf fand 2004 in Lissabon statt. |
Small Size | Zwei Teams treten mit mehreren, kleinen funkgesteuerten Robotern gegeneinander an. Die Roboter werden per Funk von einem Rechner gesteuert, der das Spielgeschehen anhand von neuerdings zwei Kameras wahrnimmt, die vier Meter über dem Spielfeld montiert sind. Aufgrund des häufig verwendeten omnidirektionalen Antriebes und der zentralen Steuerung eines einzelnen Computers ist hier das dynamischste Spiel zu beobachten. |
Mid Size | Die Roboter in dieser Liga sind gegenüber der Small Size autonom und verfügen über eigene Sensoren, wie zum Beispiel eine omnidirektionale Kamera. Da die Regeln die den Aufbau des Spielfeldes betreffen sich ständig ändern, haben die Roboter häufig Schwierigkeiten sich auf dem Feld zu lokalisieren. Daher ist diese so genannte Königsdisziplin eher träge. |
Four Legged | In dieser Liga werden anstelle von selbstgebauten Robotern die so genannten Aibos benutzt. Diese Roboterhunde der Marke Sony verfüngen über zahlreiche Sensoren und sind aufgrund ihrer eher putzigen Art ein Publikumsmagnet. Obwohl diese Roboter autonom agieren, ist es ihnen erlaubt per WLAN miteinander zu kommunizieren. |
Humanoid | Aufgrund der Komplexität der Bewegung eines zweibeinigen Roboters und der immensen Kosten wurden in dieser Liga noch keine richtigen Spiele ausgetragen. Bei den Wettbewerben müssen eher Aufgaben gelöst werden, die auf den ersten Blick eher leicht aussehen. Hierzu gehören das aufrechte Stehen, das treten eines Balles oder das Gehen. |
Rescue | Diese Liga befasst sich nicht wie die anderen mit Fußball sondern dient zur Erforschung von Methoden die während Katastrophen eingesetzt werden können. In der Simulationsliga wird die Koordinations von Rettungseinheiten in einer verwüsteten Stadt geprobt, während Roboter in konstruierten verwüsteten Räumen eigenständig nach Überlebenden suchen sollen. |
RoboCups
FIRA-Weltmeisterschaft
Die Weltmeisterschaft im Roboterfußball 2003 findet vom 28. September bis 3. Oktober in Wien statt.
MiroSot
| Die Roboter sind Würfel mit maximal 7.5 cm Kantenlänge. Als Ball dient ein orangefarbener Golfball. |
NaroSot
| Die Roboter sind 4 x 4 x 5.5 cm groß. Als Ball dient ein orangefarbener Tischtennisball. |
RoboSot
| Die Roboter sind maximal 20 x 20 x 40 cm groß. Ein Team kann aus einem bis 3 Robotern bestehen. Das Spielfeld hat eine Größe von 220 x 180 cm. Die Roboter können vollständig oder teilweise autonom sein. Als Ball dient ein gelber Tennisball. |
KheperaSot
| Die Roboter dürfen maximal einen Durchmesser 6 cm haben. Sie müssen vollständig autonom agieren. Es spielt einer gegen einen. Das Spielfeld ist 105 x 68 cm groß. Als Ball dient ein weißer oder gelber Tennisball. |
HuroSot
| Die Roboter müssen sich auf zwei Beinen fortbewegen und dürfen eine Höhe von 40 cm und einen Durchmesser von 15 cm nicht überschreiten. |
SimuoroSot | Simulation |
Weblinks
Teams