WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Robert Schuman



Nicht mit dem deutschen Komponisten Robert Schumann zu verwechseln.

Robert Schuman (* 29. Juni 1886 in Clausen/Luxemburg - † 4. September 1963 in Chazelles bei Metz) war von seiner Herkunft her ein deutscher Luxemburger und wurde trotzdem ein hoher Politiker in Frankreich.

Mit dem Schuman-Plan bereitete er als französischer Außenminister den Weg zur Schaffung der Montanunion. Später war Schuman Präsident des Europäischen Parlaments und gilt zusammen mit dem Politikberater Jean Monnet als einer der Gründerväter der Europäischen Union.

Lebenslauf




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^