Retro-Welle
Der Ausdruck Retro-Welle (v. lat. retro rückwärts) bezeichnet ein gegenwärtiges wirtschaftliches und kulturelles Phänomen, bei dem Mode, Literatur, Musik und andere Formen der Alltagskultur die kulturellen Erinnerungsstücke einer zurückliegenden Zeit wieder aufnehmen und neu verarbeiten. Retro-Wellen entstehen unter anderem dadurch, dass diejenigen, die zur fraglichen Zeit Kinder oder Jugendliche waren, nun in Alter kommen, in welchem sie, in entsprechenden Erinnerungen schwelgend, einen Markt bilden, der bedient wird.Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen in den 1990er und 2000er-Jahren aufgetreten, bezogen auf die 1970er-Jahre.
Bedient wird dieser Markt einerseits durch eine Rückschau in verschiedenen Medien:
- Fernsehen
- Bücher: Wickie, Slime & Paiper;
- Internet
- CD
- CD-Sampler mit Musik aus dieser Zeit
- Eissorte Paiper
- Wiederholung von Fernsehsendungen: Wickie, Barbapapa etc.