RegionalExpress
Der RegionalExpress ging aus dem früheren Eilzug hervor. Es ist ein zuschlagsfreier Zug, der auch mit Verkehrsverbundtickets oder dem beliebten "Schönes-Wochenende-Ticket" genutzt werden kann. Üblicherweise verkehrt er innerhalb eines Bundeslandes oder verbindet zwei mit Stadtstaaten auch drei Bundesländer. Im Gegensatz zur RegionalBahn hält er nur an ausgewählten Bahnhöfen, in Ballungsgebieten sind dies meist Hauptbahnhöfe. Im Land Berlin werden häufig die RegionalExpresse als schnelle Verbindung innerhalb der Stadt benutzt und dürfen nur mit gültiger Fahrkarte oder schon vorher entwertetem Verbundticket betreten werden (ein Kauf der Fahrkarte im Zug - wie im Allgemeinen üblich - ist hier nicht gestattet)Viele neue RegionalExpress-Strecken kamen Mitte der 90er Jahre dazu, nachdem die Bahn entschied den InterRegio abzuschaffen. Seitdem gibt es Strecken, wo die gesamte Fahrtdauer eines Zuges 6 Stunden und mehr beträgt.
Die für Eilzüge typischen silbernen, später grün-weiß und schließlich rot-weiß lackierten Waggons, liebevoll Silberling genannt, werden zunehmend durch moderne Doppelstockwagen (eine Idee, die die Deutsche Bahn AG von der Deutschen Reichsbahn der DDR übernahm) oder Triebwagen ersetzt. Auf einigen wenigen Strecken werden Züge mit Neigetechnik eingesetzt.