Rangierlokomotive
Die Rangierlokomotive ist eine Lokomotive, die im Gegensatz zur Streckenlokomotive nicht für den Verkehr zwischen zwei Orten verwendet wird, sondern zur Zusammenstellung von Zügen am Abfahrtsort oder zur Weiterverteilung einzelner Waggons eines Zuges am Zielort.Rangierlokomtiven sind daher in der Regel kleiner und leistungsschwächer als sonstige Lokomotiven und oft in der Bauweise Ihrem Zweck speziell angepasst. So verfügen Rangierlokomtiven oft über Bauformen, die es dem Lokführer ermöglichen die Puffer aus dem Führerstand zu sehen, damit er den Abstand zu Waggons besser abschätzen kann. Ferner ist die Getriebeübersetzung so gewählt, das Rangierloks eine geringe Höchstgeschwindigkeit, aber eine hohes Anfahrdrehmoment entwickeln.
Sind mehrere Waggons an eine Rangierlok angehängt und bewegt sich diese mit den Waggons auf Rangierfahrt, so spricht man nicht von einem Zug, sondern von einer "Rangierabteilung"
Eine Rangierlok der Deutschen Bahn ist z.b. die Baureihe 360