Rabatt
Ein Rabatt (v. ital.: rabatto, rabattere niederschlagen, abschlagen) ist ein Preisnachlass, der in der Regel in Prozent ausgedrückt wird.Rabatte werden als Mittel der Konsumsteuerung eingesetzt. Bis 2002 galt in Deutschland ein Rabattgesetz, das die Gewährung von Rabatten streng reglementierte. Seit der "Liberalisierung" des Gesetzes können Händler in fast allen individuelle Rabatte aushandeln. Eine Ausnahme bildet die Buchpreisbindung.
Kritiker der Liberalisierung befürchten, dass durch den einsetzenden Preiskampf kleinere Anbieter vom Markt gedrängt werden und so Arbeitsplätze verloren gehen können.
Es gibt zahlreiche Formen der Rabattierung. Die folgende Aufzählung gibt einen Überblick:
; Mengenrabatt : Der Stückpreis reduziert sich ab einer gewissen Menge.
; Skonto : Bei schneller Zahlung der Rechnung erhält der Käufer einen Teil des Preises zurückerstattet.
; Aktionsrabatt : Mit einer gezielten Rabattaktion sollen neue Kunden gewonnen werden (Werbungsfunktion).
; Lagerräumungsrabatt : Verbliebene Ware muss verkauft werden, um Lagerplatz für neue Waren zu schaffen (z.B. Winterschlußverkauf).
; Naturalrabatt : Anstatt den Preis zu reduzieren, erhält der Käufer kostenlose Exemplare.
; Barrabatt : Ein Rabatt, den Käufer erhalten, die bar zahlen.Rabattformen