Rügendamm
Der Rügendamm ist die am 5. Oktober 1936 für den Verkehr freigegebene Verbindung zwischen dem Festland (in Stralsund) und der Insel Rügen (bei Altefähr). Der Damm, mit dessen Bau im Sommer 1931 begonnen wurde, ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke. Auf ihm verläuft die Bundesstraße B 96 (früher Reichsstraße 96, in der DDR Fernstraße F 96) sowie die Eisenbahnlinie auf die Insel Rügen. Durch den Rügendamm konnte die Fährverbindung zwischen Stralsund und Altefähr eingestellt werden. Damit war auch die verkehrstechnische Engstelle für die 1909 eröffnete Fährverbindung zwischen Saßnitz und Trelleborg (Schweden) beseitigt. Der 2,5 km lange Rügendamm verbindet das Festland mit der kleinen Insel Dänholm durch die Ziegelgrabenbrücke, die für den Schiffsverkehr mehrmals am Tag durch einen Klappmechanismus geöffnet werden kann. Er führt weiter über den Dänholm auf die etwa 2540 m lange Rügendammbrücke, welche den Dänholm dann mit der Insel Rügen verbindet. Durch den ständig zunehmenden Kraftfahrzeugverkehr, besonders nach der deutschen Wiedervereinigung, ist der Rügendamm, vor allem in der Urlaubszeit, erneut zu einer Verkehrsengstelle geworden.Ein Neubau in Form einer mautpflichtigen Hochbrücke mit vier Fahrspuren (lichte Höhe 42 m, größte Pylonhöhe 123 m, Länge ca. 1500 m) ist seit 2002 im Bau und wird bis 2007 fertiggestellt sein.