Qualitätssicherungsnormen
Mit DIN EN ISO 9000 bis 9004 sind Normenen geschaffen worden, die einen Leitfaden für Maßnahmen zum Qualitätsmanagement geben.
Jedes Produkt unterliegt anderen spezifischen Anforderungen und ist demnach nur unter individuellen Qualitätssicherungsmaßnahmen zu erzeugen. Trotzdem haben alle Systeme einer Qualitätssicherung einen ähnlichen Aufbau und sind ähnlich organisiert.
Die Normen haben folgenden Inhalt:
Die 8 Grundsätze des Qualitätsmanagements:
DIN EN ISO 9000
gibt einen Leitfaden zur Anwendung der Normreihe 9001 bis 9004.
Die aktuelle Ausgabe ist die DIN EN ISO 9000:2000. 1. Kundenorientierung
2. Führung
3. Einbeziehung der Personen
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Systemorientierter Managementansatz
6. Kontinuierliche Verbesserung
7. Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
8. Lieferantenbeziehung zu gegenseitigem Nutzen
DIN EN ISO 9001
legt modellhaft die gesamte Qualitätssicherung von der Entwicklung über Produktion und Montage bis zum Kundendienst fest. Diese Norm ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagement.
Die DIN EN ISO 9001 ist ein Leitfaden zur Leistungsverbesserung einer Organisation.
Die Einführung ist eine strategische Entscheidung für eine Organisation.
Wenn eine Organisation sich stärker an ihren Kunden orientieren will, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, hat sie mit dieser Norm einen Mantel, mit dem sie sich kleiden kann. Die Norm gibt nur einen bestimmten Rahmen vor, der viel weiter gefasst ist als die Vorgängernormen.
Im Gegensatz zu den Vorgängernormen verfolgt die neue Norm 9001 einen Prozessorientierten Ansatz, d.h. die 4 Hauptprozesse einer Organisation, welche einen Input zu einen Output umwandeln.
Die 4 Hauptprozesse sind:
- Verantwortung der Leitung
- Management von Ressourcen
- Produktrealisierung
- Messung, Analyse und Verbesserung
ISO TC 176 SC2 das offizielle Normengremium zur ISO 9001 ReiheDIN EN ISO 9002
betrachtet nur einen Ausschnitt aus dem Entstehungsprozess eines Produktes, indem sie nur Produktion und Montage im Blick hat, also die Bereiche, in denen Zulieferer ihre Teilaufgaben erfüllen.
Diese Norm hat mit der Revision der Normenreihe zum Qualitätsmanagement (ISO 9000ff) im Jahr 2000 seine Gültigkeit verloren. In einer Übergangsfrist bis Ende 2003 gab es noch Zertifikate nach dieser Norm.DIN EN ISO 9003
macht Aussagen zur Qualitätssicherung im Bereich von Verantwortlichkeit, Fehlerkorrektur u. a.
Diese Norm ist zwischen Zulieferer und Abnehmer anwendbar, wenn beim Zulieferer ein bewährtes Qualitätssicherungssystem besteht.
Diese Norm hat mit der Revision der Normenreihe zum Qualitätsmanagement (ISO 9000ff) im Jahr 2000 seine Gültigkeit verloren. In einer Übergangsfrist bis Ende 2003 gab es noch Zertifikate nach dieser Norm.DIN EN ISO 9004
gibt Anregungen für den Aufbau eines Qualitätssicherungssystems im einzelnen Betrieb.Weblink:
Die Norm ISO 9001:2000