Quake III Arena
Quake III Arena ist ein beliebter Ego-Shooter. Es ist das dritte Spiel der Quake-Reihe. Das Computerspiel von id Software kam 1999 auf den Markt. In Deutschland wurde Quake III sofort nach Erscheinen von der BPjS (heute BPjM) indiziert.Quake III Arena war eines der ersten Spiele, die hauptsächlich auf Multiplayer ausgelegt sind und daher praktisch keine Handlung besitzt. Es ist zwar ein Singleplayer Modus vorhanden, doch ist dieser nur als Training zu verstehen.
Das Hauptziel von Quake III ist es, so viele Gegner wie möglich zu töten (fraggen von: "fragmentieren"). Man steuert seine Spielfigur aus der Ego-Perspektive, das heißt man sieht aus den Augen der Spielfigur. Dabei gibt es zwei mögliche Limitierungen:
- Zeit-Limit: In einer bestimmten Zeit so viele Frags wie möglich zu machen
- Frag-Limit: Als erster eine bestimmte Anzahl von Frags erreichen
Außerdem brachte id Software 2000 das Zusatzpaket "Quake 3: Team Arena" heraus. Dieses brachte noch einige weitere "offizielle" Varianten in das Spiel:
- Harvest: Frags müssen zur Wertung erst an zentraler Stelle der Karte abgeliefert werden.
- Overload: Zum Punkten muss in der gegnerischen Basis ein Obelisk zerstört werden.
- One Flag Capture the flag: Nur noch eine Flagge in der Mitte zwischen zwei Basen, die man in die gegnerische Basis tragen muss.
Das Grafikgrundgerüst von Quake III setzte seinerzeit neue Maßstäbe und wird heute noch als Basis für Spiele verwendet zum Beispiel Medal of Honor: Allied Assault, Jedi Knight: Jedi Academy, Elite Force, Call of Duty oder Soldier of Fortune 2.
Seitens ID war Quake III Arena die letzte große Verbesserung der Quake-Grafikengine - eine von Grund auf neu programmierte Engine wird mit dem Spiel Doom III erscheinen.