Privatradio
Privatradios sind meist zu 100 Prozent werbefinanzierte Anbieter von Radioprogrammen. Sie arbeiten gewinnorientiert auf unternehmerischer Basis.Ziel ist es meistens, durch Einnahmen aus Radiowerbung Gewinn zu erwirtschaften. Dazu wird das Programm entsprechend einer vordefinierten Zielgruppe gestaltet um diese Zielgruppe (Hörer) ansprechende Werbung im Programm platzieren zu können.
Die Vermarktung dieser Werbezeiten erfolgt durch Dienstleister, wie zum Beispiel die Agentur Radio-Marketing-Service (RMS).
Da privater Rundfunk in Deutschland zum größten Teil populäre massentaugliche Musik sendet und somit eine hohe Wiederholungsrate ohne großen tiefergehenden Wortanteil entsteht, gibt es auch die Bezeichnung "Dudelfunk". Die Musikfarbe ist unter den einzelnen Privatsendern nicht mehr zu unterscheiden.
Zugelassen und kontrolliert werden Privatradios durch die Landesmedienanstalten.
Der älteste private Rundfunksender in Deutschland ist "Europa 1", der seine Entstehung dem besonderen Statut des Saarlandes in den 50er Jahren verdankt. Er sendet von Felsberg-Berus ein französischsprachiges Programm auf der Langwellenfrequenz 183kHz. Im Unterschied zu den anderen Privatradios in Deutschland, die seit den 80er Jahren hinzukamen, betreibt "Europa 1" seine Sendeanlage in Eigenregie.
Beispiele für Privatradios
Europe 1, FFN, radio 21, Antenne, SAW, Radio Hamburg, FFH, Antenne Bayern, Megaradio (nicht mehr auf Sendung), Power 612
Im Ausland: RTL, RMC, Musicmann279( geplant), Radio Bloemendaal, Capitol Radio
Weblinks
Siehe auch: Privatfernsehen, Privatsender, Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk, Radio, Hörfunk, Rundfunk