WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Posen



Posen
Basisdaten
Staat: Polen
Verwaltungsbezirk: Großpolen
Einwohner: 578.900 (2002)
Fläche: 261,3 km²
Höhe: 60 - 154 m ü. NN
Postleitzahl: 60-010 bis 61-890
Telefonvorwahl: (+48) 61
Geografische Lage: 52° 24' nördl. Breite
16° 55' östl. Länge
KFZ-Kennzeichen: PO
Nächster Flughafen: Flughafen Posen
Homepage der Stadt Posen
Posen (poln: Poznań ['pɔznanʲ] ), im westlichen Teil Polens an der Warthe gelegen, ist die Hauptstadt des Verwaltungsbezirks Großpolen. Sie ist Zentrum von Industrie, Handel und Forschung und gehört zu den kulturellen Mittelpunkten des Landes. Die Universitätsstadt ist zudem Verkehrsknotenpunkt zwischen Warschau und Berlin.

Table of contents
1 Geschichte
2 Sehenswürdigkeiten
3 Partnerschaften

Geschichte

Posen ist eine der ältesten Städte im heutigen Polen. Das Bistum Posen wurde von Kaiser Otto genehmigt und unterstand dem Erzbistum Magdeburg. Posen hatte nach der Reformation vorwiegend evangelische Einwohner.

Posen hatte seit 1253 Magdeburger Stadtrecht. Es war von 1772 bis 1918. Hauptstadt der preußischen Provinz Posen. Aus deutscher Sicht bemerkenswert: 1847 wurde der spätere Reichspräsident Paul von Hindenburg in Posen geboren.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert sind die Altstadt und die Kathedrale.

Partnerschaften

Die Stadt Posen unterhält eine Städtepartnerschaft mit der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Siehe auch: Provinz Posen




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^