WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Pelé



Pelé, mit richtigem Namen Edson Arantes do Nascimento, (* 23. Oktober 1940) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Für viele gilt er als der beste Fußballer der Welt.

1956 begann er mit 15 Jahren seine Fußballer-Laufbahn in Santos. Zehn Monate später trat er erstmals international auf. Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden wurde er mit Brasilien Weltmeister. Damals war er gerade 17 Jahre alt; einen jüngeren Weltmeister gibt es bis heute nicht. Er gewann mit Brasilien noch zwei weitere Weltmeisterschaften, nämlich 1962 und 1970. 1962 und 1966 fehlte er allerdings oft wegen Verletzung.

Pelé beendete seine Karriere in New York, wo er von 1974 bis 1977 bei dem dortigen Club Cosmos spielte. In der Bestenliste der WM-Torschützen belegt er mit 12 Toren den 3. Platz. Als einziger Spieler wurde er mit seiner Mannschaft dreimal Weltmeister. Am 19. November 1969 schoss er in Maracana sein 1000. Tor. Am Ende seiner Karriere 1977 hatte er insgesamt 1281 Tore in 1363 Spielen erzielt. Pelé hat bisher die zweitmeisten Tore, nach seinem Landsmann Arthur Friedenreich geschossen. In den 92 Einsätzen für die brasilianische Nationalmannschaft erzielte er 97 Tore.

1999 wählte ihn das Internationale Olympische Komitee zum Sportler des Jahrhunderts. Er ist Botschafter der UNESCO.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^