WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Paul Sacher



Paul Sacher (* 28. April 1906 in Basel; † 26. Mai 1999 ebenda) war ein einflussreicher schweizerischer Dirigent und Mäzen.

Er gründete das Basler Kammerorchester (BKO) und das Collegium Musicum Zürich (CMZ). Als Freund und Auftraggeber bedeutender Komponisten förderte er die Musik des 20. Jahrhunderts entscheidend. Die von ihm gegründete Paul Sacher-Stiftung betreut heute den Nachlass von Komponisten wie Igor Strawinsky und Anton Webern.

Biographie




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^