WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Pat Metheny



Patrick Bruce Metheny (* 12. August 1954 in Lee's Summit/Kansas City, Missouri) ist ein US-amerikanischer Jazzgitarrist und Namensgeber der Pat Metheny Group.

Ungewöhnlicherweise war das erste Instrument, das dieser excellente Gitarrenspieler erlernte, das Flügelhorn. Erst im Alter von dreizehn Jahren begann er Gitarre zu spielen. Er erlangte aber schnell eine derartige Virtuosität auf dem Instrument, daß er an der University of Miami und am Berklee College of Music in Boston als Dozent für Gitarrenspiel eingesetzt wurde.

Im Laufe seiner Karriere spielte er mit Jazz-Größen wie: Gary Burton, Jaco Pastorius, Michael Brecker, Jack DeJohnette, Dave Holland, Roy Haynes u.v.m.

Sein liebstes Projekt ist allerdings die Pat Metheny Group, die er 1978 mit seinem heutigen Freund Lyle Mays (Keyboard) gründete.

Als einer der wenigen Gitarristen seines Fachs setzt Pat Metheny gerade auf den Alben seiner Pat Metheny Group öfters einen Gitarrensynthesizer ein.

Weblink




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^