Nutella
Nutella ist der Markenname einer Nuss-Nougat-Creme, die 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero im italienischen Piemont unter der Bezeichnung pasta gianduja erfunden und als Brotaufstrich verwendet wurde. 1951 veränderte er die Rezeptur zur suprema gianduja (Supercrema), welche die Grundlage für die heutige Nutella bildet.Aufgrund eines italienischen Gesetzes, das das Präfix "Super" in Markennamen verbot, musste der Brotaufstrich 1964 umgenannt werden. Die Mischung aus Kakao und gerösteten Haselnüssen hieß dann ab dem 20. April des Jahres Nutella (zu engl. nut, Nuss); ab 1965 wurde die Creme erstmals auch außerhalb Italiens, portioniert in kleinen Gläsern, verkauft. Das Design stammt vom 1919 geborenen Italiener Lelo Cremonesi.
Nutella ist unter anderem in Europa, Amerika, Hongkong, Japan und Australien erhältlich. Allein in Deutschland werden pro Jahr 100 Millionen Gläser des süßen Brotaufstrichs verkauft (Angabe aus dem Jahr 2001).
Table of contents |
2 Marke und Werbung 3 Der, die oder das? 4 Alternativen 5 Literatur 6 Weblinks |
Die genaue Rezeptur von Nutella ist ein Betriebsgeheimnis des Herstellers Ferrero, des drittgrößten Süßwarenproduzenten nach Nestlé und Masterfoods; als Inhaltsstoffe werden angegeben: Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse, fettarmer Kakao, Magermilchpulver, der Emulgator Sojalecithin und Vanillin.Die Zusammensetzung kann sich in den verschiedenen Vertriebsländern unterscheiden, es gibt geschmackliche Unterschiede.
Nutella enthält viel Zucker und Fett (2.834 Kilojoule bzw. 677 Kilokalorien pro 100 Gramm). Gelegentlich wird Nutella auch als Wundermittel gegen Herpes angepriesen, diese Behauptung ist jedoch ökotrophologisch nicht haltbar. Bei Vorliegen von Lactoseintoleranz kann Nutella auch gesundheitsschädliche Wirkungen entfalten.
Der Begriff "Nutella" ist im Markenregister eingetragen. Dies führte Anfang 2001, in der Frühzeit des Gnutella-Netzwerks, einer Peer-to-Peer-Software für File Sharing, zu zahlreichen Abmahnungen:
Ein häufiger Streitpunkt ist, ob es Der, die oder das Nutella heißt. In der offiziellen Nutella-FAQ ([1]) heißt es dazu ausweichend:
Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht.
Inhaltsstoffe
Marke und Werbung
Der Werbeslogan "Nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin" stammt aus einem Werbespot aus dem Jahr 1979 (vgl. auch Werbung und [1]).Der, die oder das?
Alternativen
Literatur
Weblinks