No Logo
No Logo ist ein Buch (ISBN 0002559196) der kanadischen Journalistin Naomi Klein, in dem die Globalisierung von Marken und die Abwendung von Produktfirmen hin zu Lifestyle-Vermarktungskonzernen, reinen Markenfirmen analysiert wird.Die Autorin setzt sich mit den Mythen der Globalisierung auseinander, wie der "Verlagerung von Arbeitsplätzen" in Billigproduktionsländer: Zwar wird die tatsächlich die Produktion in immer ärmere Länder mit somit immer billigeren Arbeitskräften verlagert, der Standard von vormaligen Arbeitsverhältnissen in den Ursprungsländern wie die Sozialversicherung bleibt dabei aber auf der Strecke. Die Produktion von Markenfirmen wird von namenlosen Kontraktoren in zeitlich beschränkt existierenden Fabriken innerhalb von steuerbefreiten Freihandelszonen geleistet, die Markenfirmen, insbesondere Kleider-, Sport- und Schuhhersteller wie Nike, Gap, Adidas, beschränken sich auf die Gestaltung der zeitlosen Marke.
Siehe auch: McJobs, Sweatshop, Adbuster, Starbucks, UPS, McDonalds, Disney, Neoliberalismus