Neubaustrecke Hannover-Würzburg
Die Neubaustrecke Hannover-Würzburg ist eine Schnellfahrstrecke im Schienennetz der DB Netz AG.Im Sommer 1973 begann die Deutsche Bundesbahn mit dem Bau der Strecke Hannover-Würzburg. Mit einer Länge von 327 Kilometern war sie das größte Eisenbahnneubauprojekt der Bundesrepublik Deutschland. Um Reisegeschwindigkeiten von mehr als 200 km/h zu erreichen, ohne die Tauglichkeit der Strecke für schwere Güterzüge aufzugeben, wurden Höhenunterschiede so weit wie möglich durch Kunstbauten ausgeglichen: Etwa 120 Kilometer der Strecke verlaufen im Tunnel, knapp 90 km in Einschnitten, 10 größere Brücken wurden errichtet. Die höchste Brücke der Strecke ist die 95 m hohe Rombachtalbrücke bei Schlitz, der längste Tunnel der über 10 km lange Landrückentunnel südlich von Fulda
Die Strecke wurde 1991 auf voller Länge mit Aufnahme der ICE-Verkehrs in Betrieb genommen. Die fahrplanmäßige Geschwindigkeit der ICEs beträgt 250 km/h, bis 1998 abschnittsweise 280 km/h.