NetHack
NetHack ist ein Rogue-ähnliches ComputerspielIn der Regel ist die innerhalb des Spiels benutzte Sprache Englisch. Das Spiel wird lizenziert unter der Nethack General Public Licence, einer Variante der GPL. Nethack ist somit freie Software, der Quellcode ist frei erhältlich.
Table of contents |
2 Die „Graphics” 3 Aktuelle Version 4 Andere Versionen 5 Weblinks |
Das Spiel verdankt seinen Namen NetHack der Tatsache, dass es „über das Netz” entwickelt wird. NetHack wird gewöhnlich mit einer auf ASCII-Zeichen basierenden Oberfläche gespielt (Siehe auch ASCII-Art). Wegen dieser Tatsache konnte man es z.B. schon auf einem CP/M-Computer mit momochromem Bildschirm spielen, nachdem man sich mit einem 2400-Baud-Modem auf einen Server eingewählt hatte, auf dem Nethack installiert war. Nethack wurde auf viele verschiedene Betriebssysteme portiert.
Ziel des Spiels ist es, das „Amulet of Yendor”, das von einem bösen Zauberer geraubt worden ist, in den Tiefen eines Dungeons zu finden und dem eigenen Gott zu opfern. Der Dungeon besteht aus mindestens 40 in der überwiegenden Mehrheit zufällig generierten Ebenen, gefüllt mit feindlichen Monstern, magischen Gegenständen und vielen anderen Dingen.
Nethack ist jedoch keins der üblichen Jump-and-Run-Spiele, sondern eher mit Schach zu vergleichen: der Spieler macht einen Zug, dann machen die Monster jeweils einen Zug, und dann hat der Spieler wieder beliebig lange Zeit, um über seinen nächsten Zug nachzudenken.
Die Bandbreite und Spieltiefe von NetHack ist unerreicht: Hunderte einzelne Gegenstände, Situationen und Monster ermöglichen manchmal weitreichende Interaktionen mit der Spielwelt.
"You fall into a pit! You land on a set of sharp iron spikes!--more--
Es gibt eine Redensart, dass das Entwicklerteam, DevTeam genannt, an Alles denkt ("the DevTeam thinks of everything") - Jede Handlungsweise, die man sich für die Spielfigur ausdenken kann, hat das DevTeam wahrscheinlich schon durchdacht und in das Spiel eine angemessene Reaktion hineinprogrammiert.
Ein einfaches Beispiel:
Oder wenn man zuviele Dinge mit sich herumschleppt und dementsprechend beschwert (burdenend) ist und man versucht, eine Treppe hinunter zu gehen, so erhält man als Rückmeldung:
Die Vielfalt von Nethack ist beeindruckend. Monster aus den verschiedensten Bereichen sind integriert - von Medusa bis zu Hobbits und sogar aus der Quantenmechanik: wenn man eine Kiste öffnet, kann es vorkommen, dass man darin Schrödingers Katze findet, die tot ist oder lebt.
Bugs, Hilfestellungen, lustige oder bemerkenswerte Spielsituationen und Ideen für zukünftige Versionen des Spiels werden im Usenet in der newsgroup rec.games.roguelike.nethack diskutiert.
Dass NetHack von vielen als ein sehr gutes Spiel angesehen wird, liegt teilweise wohl daran, dass das Spiel ständig erweitert und verbessert wird.
Neue Versionen erscheinen, wann immer das DevTeam, eine Gruppe freiwilliger Programmierer, es für richtig hält.
Das folgende Bild ist ein Beispiel für eine typische Spielsituation mit der sog. verbesserten Graphik (improved graphics), so genannt, weil sie auch die hohen ASCII Symbole benutzt:
Legende:
Das Textfeld am unteren Rand vermittelt die verschiedenen Eigenschaften des Spielcharakters:
St=Strength, Dx=Dexterity, Co=Constitution, In=Intelligence, Wi=Wisdom,
Ch=Charisma, HP=Hitpoints, Pw=MagicPower, AC=Armor-Class, etc.
Neben diesem klassischen Textmodus existieren auch Spieloberflächen, welche die Symbole durch kleine Bilder (tiles) ersetzen, so dass ein plakativerer Eindruck entsteht.
Außerdem gibt es auch ein Frontend für Emacs mit dem Namen nethack-el und ein Frontend für Qt.
Die aktuelle Version ist 3.4.3, erschienen am 8. Dezember 2003.
Da das Spiel freie Software ist und jeder den frei verfügbaren Code verändern kann, existierten eine Reihe von Varianten.
Die einzige momentan noch aktiv weiterentwickelte Variante ist Slash'EM (Super Lots of Added Stuff Hack - Extended Magic).
Allgemeines
Es ist eine Weiterentwicklung eines früheren Spiels namens Hack, das selbst eine Weiterentwicklung des berühmteren Rogue ist.
Man beginnt das Spiel in Begleitung eines Haustiers, entweder eine Katze oder ein Hund; spielt man einen Ritter (Knight) wird man von einem Pony begleitet.
Im Spielverlauf kann man weitere Monster zähmen, manche durch Füttern, manche durch Magie. Diese zahmen Monster sind sehr nützlich, nicht nur sind sie im Kampf eine große Hilfe, sie geben Hinweise auf verfluchte (cursed) Gegenstände und helfen auch beim Ladendiebstahl.
Einige dieser Interaktionen sind selten und manchmal amüsant, z.B.:
The spikes were poisoned! The poison was deadly...--more--
Do you want your possessions identified?"
(Diese Situation wird dann gemeinhin mit dem Akronym YASD oder als Yet Another Stupid Death bezeichnet.)
Versucht man einen Zaubertank in sich selbst zu tauchen, so erhält man folgende Nachricht:
That is a potion bottle, not a Klein bottle!
You fall down the stairs.Die „Graphics”
@ - Der Spieler/in, <,> - Treppe auf/ab, _ - Altar, % - etwas Essbares,
+ - Zauberbuch, / - Zauberstab, ( - Gerät, ) - Waffe,
[ - Rüstungsteil, * - (Edel)stein, etc.
Dargestellt ist Lilian, eine chaotische Ork Barbarin, beim 32.036. Spielzug.
Sie befindet sich in „Minetown”, dem Zentrum eines Seitenarms des Dungeons, wo sie sich in einem geschlossenen Raum direkt neben einem Tempel aufhält.
Die herumliegenden Gegenstände deuten auf frühere Kämpfe.Aktuelle Version
Andere Versionen
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