Nachrichten
Der Begriff Nachrichten bezeichnet eine regelmäßige Sendung von Nachrichtenmeldungen im Rundfunk. Auf nahezu sämtlichen Sendern - von wenigen Ausnahmen in der Anfangsphase des Rundfunks und in jüngster Zeit der Mediengeschichte abgesehen - sind stets Nachrichten ausgestrahlt worden. Sie bieten Informationen zur Politik, Wirtschaft, Kultur, zum Sport sowie zum Wetter oder Verkehr.
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Radio-Nachrichten
Nachrichten haben das Selbstverständnis des Radios als Medium der schnellen Informationsverbreitung entscheidend geprägt. Diese Eigenschaft der schnellen Informationsverbreitung hat im Zusammenspiel mit dem Unterhaltungscharakter die Emanzipation des Radios als neues Massenmedium ermöglicht. Radio-Nachrichten sind die im Programm hörbaren Sendeformen, auf die beide Eigenschaften – schnelle Information und Unterhaltung - zutreffen. In aller Regel behandeln Radio-Nachrichten ausschließlich Sachverhalte mit Neuigkeitswert und sind dabei immer an einem möglichst aktuellen Zeitbezug ausgerichtet. Das heißt, sie orientieren sich immer an unmittelbar vorausgegangenen Ereignissen oder an jüngsten Äußerungen von Personen des öffentlichen Lebens. In knapp 80 Jahren deutscher Rundfunkgeschichte ist diese publizistische Anforderung an Radio-Nachrichten konstant geblieben. Während sich andere Programmelemente über Jahrzehnte hinweg stark verändert haben, einige neu hinzugekommen, andere wieder verschwunden sind, nimmt die publizistikwissenschaftliche Forschung für Nachrichten eine relative historische Konstanz an.
Präsentation
Konventionelle Radio-Nachrichten sind monologisch. Ein einziger Nachrichtensprecher liest die einzelnen Meldungen vor. Wie diese angeordnet sind, ist sehr verschieden. Häufig stehen Wetter- und Verkehrsmeldungen am Ende einer Sendung.
Modernere Radio-Nachrichten (bei den reinen Nachrichtensendern der öffentlich-rechtlichen Sender wie B5 Aktuell oder Info-Radio Berlin Brandenburg und bei vielen Privatsendern) arbeiten mit O-Tönenn. Die Stimmen von Interview-Partnern aus Politik, Wirtschaft etc. kommen zu Wort. Die Radio-Nachrichten sind dort dialogisch konzipiert. Für Service-Meldungen (Wetter + Verkehr) werden oftmals Moderatoren-Stimmen eingesetzt. Dadurch bekommen die Nachrichten einen stärker unterhaltenden Charakter, der einen Aspekt des Infotainments ausmacht.
Fernseh-Nachrichten sind in der Regel immer dialogisch, da die meisten Meldungen mit kurzen Beiträgen in Bild und Ton ergänzt werden. In den Beiträgen können wiederum neue Stimmen auftauchen, die sich mit weiteren neuen Stimmen abwechseln. Damit ähneln die Fernseh-Nachrichten dem Sendeformat Magazinsendung. Die nahe Verwandtschaft ist besonders bei moderneren TV-Nachrichten deutlich, die auch spontane Live-Interviews und reportageartige Direktschaltungen nutzen. Auch dies ist ein Aspekt des Infotainments, da diese Art der Präsentation den Unterhaltungswert von Nachrichten erhöht.