Monkey Island
Monkey Island ist ein Grafik-Adventure von Ron Gilbert, veröffentlicht bei LucasArts. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Piraten-Azubi Guybrush Threepwood und besteht gefährliche und spannende Abenteuer in der Karibik zur besten Piratenzeit. Die deutsche Übersetzung war erstaunlicherweise immer von extrem hoher Qualität und hatte oft ihren eigenen Charme.
Der zweite Teil gipfelt in einem Finale, das zu den überraschendsten und verblüffendsten Schlusssequenzen der Adventuregeschichte zählt.
Allerdings finden sich im Internet bereits drei fiktive Fan-Skripte mit einer kompletten Storyline.
Mit der Einstellung von Sam & Max 2 im März 2004 verkündete LucasArts in einer dreizeiligen Pressemittelung, dass der Markt derzeit nicht für ein neues Adventurespiel geeignet sei. Damit ist ein möglicher fünfter Teil der Serie wohl in weite Ferne gerückt. Allerdings ist nach einer langen Pause – ähnlich der nach Teil 2 – der fünfte Teil dennoch denkbar, glaubt man einem Zitat der Wahrsagerin in Teil 3 und mehrerer anderer Figuren in Teil 4, die ankündigen, Verträge über fünf Spiele zu haben.
Interviews mit LucasArts-Größen bestärken diese Hoffnung, lassen allerdings den Zeitraum weitgehend offen, wie zum Beispiel die Aussage vom damaligen LucasArts-Präsidenten Simon Geffrey: "At some point in the future, there will undoubtedly be more Monkey Island games. No doubt about that."
Die Gründe dafür sind vielfältig:
Charaktere
;Guybrush Threepwood
;LeChuck
;Elaine Marley
;Stan
Monkey Island 1: Das Geheimnis von Monkey Island
Look & Feel
Story
Guybrush Threepwood ist auf Mêlée Island gelandet – und will Pirat werden!
Er besteht die offiziellen Aufnahmeprüfungen:
Zwischen ihm und der Gouverneurin von Mêlée Island, Elaine Marley, entspinnt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte.Monkey Island 2: LeChucks Rache
Look & Feel
Story
Guybrush Threepwood ist reich und berühmt, nachdem er den Geisterpiraten LeChuck besiegt hat. Das ändert sich schlagartig, als es ihn nach Scabb Island verschlägt. Und wieder geht's von vorne los. Guybrush muss von der Insel runterkommen, um den legendären Schatz "Big Whoop" zu suchen – und nebenbei seine geliebte Elaine. Und das kann dauern...Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island
Look & Feel
Story
Guybrush verschlägt es gleich zum Anfang auf das Schiff seines Erzfeindes LeChuck, welches er zum Einen zur Explosion bringt und wo er zum Anderen einen Brillantring findet. An Land angekommen, bietet er diesen Elaine an und sie nimmt das Angebot überglücklich an. Pech, dass der Ring mit einem Fluch belegt war und sie daraufhin zu Gold erstarrt und auch noch geklaut wird – und schon ist das Problem gebacken.Monkey Island 4: Die Flucht von Monkey Island
Look & Feel
Dies war der erste und bis jetzt einzige Monkey Island-Teil, bei dem das vermeintlich etwas veraltete SCUMM-System durch die GrimE-Engine ersetzt wurde. Diese kam mit echter 3D Graphik (auch wenn die Kamera immer fest positioniert war), und Lua als Skriptsprache.Story
So kanns gehen: frisch aus den Flitterwochen heimgekehrt, muss Guybrush, der, wie Elaine findet, endlich lernen muß, mit seinem Geld umzugehen, auf eine benachbarte Insel. Natürlich wird er dort versehentlich festgehalten... und wer könnte glauben, dass LeChuck lange auf sich warten läßt?Monkey Island 5
Dazu gibt es noch keine öffentlichen Pläne. Für viele Fans waren die Klassiker 1 und 2 durch die zweifelhaften Sequels 3 und 4 nicht zu toppen. Möge Guybrush Threepwood in Frieden ruhen.Die Spaltung der Monkey Island Community
Einige Hardcore Fans von Monkey Island weigerten sich, Teil 3 und 4 zu spielen, da Lucas Arts durch die eingeführten Neuerungen die Monkey-Island-Atmosphäre angeblich zerstörte. Andere Fans fanden Teil 3 und 4 allerdings ausgezeichnet. Weblinks