MiG-21
wurden in der MiG-21 und MiG-23 verwendet (Technik Museum Speyer)]]). |
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename Fishbed) ist ein sowjetischer Kampfjet. Bereits 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 von über 50 Ländern eingesetzt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der VR China werden bis heute MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert.
Die MiG 21 besitzt Deltaflügel und ein zentral angeordnetes Triebwerk, das über die Nase die Luft ansaugt. Ursprünglich war die MiG-21 nicht mit einem Bordradar ausgestattet, der Pilot musste also rein visuell seinen Gegner finden und anzielen. Spätere Versionen bekamen dann einen Radar in den Kegel des Lufteinlasses nachgerüstet. Die Ursprungsversion besaß zwei 30-mm-Maschinenkanonen, die aber bei der Entwicklung zur Serienreife nacheinander entfielen. Alle Varianten haben ein Reichweitenproblem. Die Ursprungsversionen hatten nur Sprit für rund 15 min Überschallflug. Spätere Versionen bekamen zusätzliche Tanks auch in der Rückenwurzel eingebaut. Allerdings konnte man diese nicht alle leerfliegen ohne die Trimmung der Maschine zu zerstören. Da die Luft-Luft Raketen der ersten Generation nur sehr ungenau waren, war das Flugzeug ohne Bordwaffen unterbewaffnet. Man kompensierte das, indem man einen Zusatzbehälter mit einer 23-mm-Maschinenkanone GScha 23 für den Anbau unter dem Rumpf (Mig 21-SPS-K) entwickelte. Es existieren sogar Varianten, die in der Lage sind, Waffen aus dem NATO-Arsenal zu feuern, wie Sidewinder und AMRAAM.
MiG-21F-13 | |
Kenngröße | Daten |
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Länge | 15,77 m |
Flügelspannweite | 7,16 m |
Höhe | 4,80 m |
Antrieb | Ein Tumasky R-11F-300 Strahltriebwerk mit 57,48 kN Schub (mit Nachbrenner) |
Höchstgeschwindigkeit | Mach 2,05 (2.093 km/h) |
Reichweite | 1.640 km |
Besatzung | 1 Mann |
Dienstgipfelhöhe | 17.500 m |
Leergewicht | 4.600 kg |
Gesamtgewicht | 8.500 kg |
Weblinks
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen