WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

MicroProse



MicroProse Software Inc. (auch MicroProse Simulation Software genannt) war ein us-amerikanisches Computerspielehersteller.

MicroProse wurde im Jahr 1982 von Sid Meier und Bill Stealy gegründet.

Geschichte

In den frühen 80er Jahren war MicroProse hauptsächlich als Publisher von Flug- und Militärsimulationen auf 8-Bit Heimcomputer bekannt. Durch den Aufschwung der IBM PC bzw. der IBM PC Clones verlagerte es die Entwicklung auf diese Plattformen. Zu dieser Zeit begann MicroProse auch vermehrt Strategiespiele zu vertreiben.

Im Jahr 1990 und 1991 veröffentlichte MicroProse die zwei größten Erfolge der Firmengeschichte, Railrood Tycoon und Civilization.

Kurz darauf, im Jahr 1993, wurde MicroProse von einem anderen Computerspielehersteller, Spectrum Holobyte, aufgekauft. Jedoch vertrieben beide ihre Spiele noch bis ins Jahr 1996 unter dem jeweiligen Markennamen. Anschließend wurden die Spiele unter dem Label MicroProse vertrieben. Zu diesem Zeitpunkt verließ Sid Meier MicroProse um erneut ein eigenes Entwickelerstudio, Firaxis Games, zu gründen.

Doch bereits zwei Jahre später, 1998, wurde das neue MicroProse von Hasbro Interactive aufgekauft.

In der darauffolgenden Zeit erlebte MicroProse unter dem neuen Dach eine kurze und wechselvolle Geschichte. 1999 wurden bereits zwei Entwicklerstudios in Kalifornien und North Carolina geschlossen. 2001 wurde Hasbro Interactive von Infogrames aufgekauft.

Im Jahr 2003 wurde auch das ursprüngliche, und zugleich letzte bestehende, Entwicklungsstudio der ehemaligen MicroProse Software Inc. geschlossen.

Bekannte Spiele




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^