Max Payne
Max Payne ist der Name einer Computerspiel-Serie und deren Protagonisten.
Max Payne
Das Spiel wird von den Entwicklern Remedy Entertainment, 3D Realms und Rockstar Games als Film-Noir-Story bezeichnet, allgemein jedoch als Third-Person-Actionspiel eingestuft. Im Juli 2001 erschienen, basiert es auf einer durchdachten, von der Stimmung her düsteren Handlung. Es ist in drei Teile mit jeweils fünf bis neun Kapiteln aufgeteilt. Max Payne ist nur in englischsprachiger Originalversion erhältlich und in Deutschland indiziert. Zwar wurde eine deutsche, entschärfte Version entwickelt, für die beispielsweise eine Waffe komplett entfernt und das Spiel dementsprechend umgeschrieben wurde. Doch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entschied noch vor der Veröffentlichung dieser Version, dass auch hier von einer Indizierung nicht abzusehen ist, da nach wie vor Menschen getötet werden müssen, um das Ziel zu erreichen.
Das Spiel beginnt mit einer Szene aus der Gegenwart und springt danach um drei Jahre in die Vergangenheit zurück. Der Protagonist Max kommt nach einem langen Arbeitstag nach Hause, und niemand begrüßt ihn, als er sein Haus betritt. Dann findet seine Frau und seine Tochter ermordet von Valkyr-Junkies. Max Payne tritt einen Rachefeldzug gegen die Droge an, die Menschen zu so etwas fähig macht. Er wird Undercover-Ermittler bei der DEA und infiltriert Mafia und Unterwelt von New York. Doch dann gerät Max in eine Falle und wird bezichtigt, seinen Partner getötet zu haben. Was folgt, ist ein nervenaufreibender Trip durch New York von kleinen Gangstern bis zu den großen Verbrecherbossen, um ganz nach oben zu gelangen, zu denen, die für die Hölle names Valkyr verantwortlich sind.
Die meisten Hauptcharaktere im Spiel sind nach Figuren der Nordischen Mythologie benannt. Max Payne setzte Genre-Maßstäbe - in Sachen Grafik, aber auch durch Innovationen wie die so genannte Bullet-Time, eine Zeitlupenfunktion, die ähnlich im Film Matrix auftaucht.
Max Payne 2 - The Fall of Max Payne
Im Jahre 2003 erschien ein zweiter, nicht indizierter Teil des Spiels, Max Payne 2. Er basiert auf der Havoc-Physik-Engine, die u.a. auch Half-Life 2 und Halo verwenden.