Marketing-Mix
Die Definition eines sog. Marketing-Mix ist weltweit in die betriebswirtschaftliche Lehrmeinung eingegangen. Der Begriff des Marketingmix selbst lässt sich auf Publikation von Neil Borden in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts zurückführen. (Wiederabgeduckt in: Borden, Neil: The Concept of the Marketing Mix, in: Journal of Advertising Research, Nr. 4/1964, S. 2-7. )Dem strategischen Aspekt des Marketing für die Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes sind für die operative Durchführung im Marketing verschiedene Instrumente aus der Betriebswirtschaft zugeordnet. Die Kombination dieser Mittel wird als Marketingmix bezeichnet. Die Basis des Marketing-Mixes bilden die vier p's:
Daraus leiten sich dann der Marketing-Mix ab:
- Product
- Produktinnovation
- Produktqualität
- Sortiment
- Kundendienst / After Sales
- Price
- Promotion
- Werbung
- Verkaufsförderung (Sales Promotion)
- Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)
- Place
- Physische Distribution
- Verkaufsorgane
- Absatzwege