Markentreue
Als Markentreue wird ein bekanntes Phänomen im Verhalten von (sowohl privaten, als auch gewerblichen) Käufern verstanden: Von mehreren angebotenen Warenmarke eines bestimmten Produktss bevorzugt der Käufer meist eine oder einige wenige. Folglich entfällt von den in einem bestimmten Zeitraum gekauften Exemplaren des Produkts der Großteil auf eine oder wenige Marken.
- Als vollkommen markentreu wird ein Käufer bezeichnet, wenn er bei einem bestimmten Produkt ausschließlich zu einer einzigen Marke greift.
- Als vollkommen markenuntreu gilt ein Käufer, wenn alle angebotenen Marken in seinen Käufen gleich stark repräsentiert sind.
- Anteil der am häufigsten gekauften Marke am gesamten Kaufvolumen
- (euklidischer) Abstand zum völlig markenuntreuen Käufer (je weiter vom untreuen Käufer entfernt, desto markentreuer)
- Guadagni-Little-Index
- Herfindahl-Index (Markentreue als Konzentration)
Die Markentreue ist auch ein wichtiger Einflussfaktor für den Markenwert.