WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Mapudungun



Mapudungun (mapu=Erde und dungun=spreche) ist eine araukanische Sprache, die in Chile und Argentinien von den Mapuche gesprochen wird.

Sie ist auch unter den Namen Mapudungu, Araucano und Mapuche bekannt und wird von etwa 440.000 Menschen gesprochen, davon etwa 400.000 in Chile und 40.000 in Argentinien. Etwa 200.000 Menschen nutzen diese Sprache regelmäßig.

Table of contents
1 Geschichte
2 Dialekte
3 Einfluß auf das Spanische
4 Weblinks

Geschichte

Die erste Mapudungun-Grammatik wurde von Pater Luis de Valdivia im Jahre 1606 veröffentlicht.

Als die Spanier ins heutige Chile vordrangen trafen sie auf drei Araukaner-Gruppen von welchen sie eine, die Pikumche (piku=Norden, che=Volk) schnell eroberten. Gegen Mitte des 18. Jahrhunderts hatte dann auch die südliche Araukaner-Gruppe ihre eigene Identität verloren und nur noch die zentrale Gruppe der Mapuche (mapu=Erde, che=Volk) konnte ihre Eigenständigkeit bewahren.

Dialekte

Das Mapudungu hat mehrere 
Dialekte. In Argentinien sind dies die Dialekte Pehuenche (Neuquén), Moluche oder Nguluche (von Limay bis zum See Lago Nahuel Huapí), Huiriche oder Veliche (in der Region des Lago Nahuel Huapi, aber auch in Valdivia in Chile) und den Ranquenche (in Chalileo, General Acha und Río Colorado).

Einfluß auf das Spanische

Aus dem Mapudungun wurde das Wort "poncho" ins Spanische übernommen.

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^