WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Mana



Table of contents
1 Mana (Rollenspiele)
2 Maná (mexikanische Musikgruppe)
3 Mana (japanischer Musiker)

Mana (Rollenspiele)

Bei Mana handelt es sich um eine erfundene Kraft, sie existiert nur im Bereich der Fantasie um das Zaubern glaubwürdiger zu machen. Und zwar geht man davon aus, dass ein Magier nicht unbegrenzt Zauber aussprechen kann. Besonders bekannt ist diese Art der Einschränkung in Rollenspielen, wo es gilt ein Spiel für alle fair zu machen. Dort tritt es meistens neben den Eigenschaften Lebensenergie (legt fest, wann eine Spielfigur stirbt) und Ausdauer (wenn diese zu neige geht, kann die Spielfigur sich nur noch schleichend fortbewegen) auf.

Da der Begriff schlichtweg erfunden ist, wird er von verschiedenen Personen durchweg anders interpretiert. Hier sind gängige, sich teilweise widersprechende, Eigenschaften des Manas:

Ein alternatives Konzept zu Mana ist, dass Zaubersprüche an der Anzahl beschränkt sind, wie zum Beispiel bei den Regelwerk AD&D;.

Interessant ist hierbei sicherlich auch die Ähnlichkeit der Argumentation zu so genannten Strahlenbündlern und anderen zum Teil eher zweifelhaften Konzepten aus dem Bereich der Esoterik.


Maná (mexikanische Musikgruppe)

Maná ist auch der Name einer sehr bekannten mexikanischen Musikgruppe, die Ende der 1990er Jahre populär wurde. Während die Band in Südamerika schon seit Jahren Superstar-Status geniesst, wurden Maná in Europa erst durch den Song "Corazon Espinado", gemeinsam mit Carlos Santana einem breiteren Publikum bekannt.

Die Band besteht aus:

Alben:


Mana (japanischer Musiker)

Mana - Ein japanischer Musiker, früher war er Leader, E-Gitarrist und Keyborder bei Malice Mizer. Er schrieb einen Großteil ihrer Musik und Texte. Nach ihrer Trennung gründete er 2002 die Band Moi dix Mois zusammen mit Juka und Kazuno. Mana ist auch Begründer des Gothic Lolita Stiles und hat sein eigenes Modelabel moi-même-moitie. Weitere Facts: Er spricht kaum in der Öffentlichkeit, weil er sich lieber durch seine E-Gitarre ausdrück. Seine Lieblingsfarbe ist dunkelblau und er mag italienische Horrorfilme, Kochen, Spaziergänge bei Nacht und Shoujo Mangas. Einmal hat er Közi ein blaues Auge geschlagen, weil dieser ihm das Make-up verwischt hat! Mana-sama trägt vorzugsweise Frauenkleidung, weil diese vielfältiger und aufwändiger ist als die von Männern. Jedes mal, bevor er weg geht, zieht er sich etwas anderes an und für sein Make-up braucht er 2 Stunden. Er steht jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr auf und Joggt eine Runde um den Blog egal, ob es schneit oder regnet.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^