Mahabharata
Das Mahabharata (erstmals niedergeschrieben zwischen 400 v. und 400 n.Chr.) gilt als das umfangreichste literarische Werk der Weltgeschichte. Große indische Dichter, wie z.B. Kalidasa haben immer wieder auf das Mahabharata, und auf das Ramayana, das zweite Volksepos Indiens, zurückgegriffen. Dabei ist man sich nicht sicher, ob es ursprünglich aus der Feder eines einzigen Dichters stammt, oder aber schon immer ein Volksepos war. Jedenfalls kam es im Laufe der Jahrhunderte immer wieder zu Veränderungen und Weiterentwicklungen des Werks, denn vieles wurde lange Zeit nur mündlich überliefert, sodass es als ganzes, gerade mit seinen vielen regionalen Zusätzen und Eigenarten, kaum noch zu überschauen ist.Das Mahabharata beschreibt den Kampf der Kauravas mit den Pandavas, zweier indischer Volksstämme, auf dem Schlachtfeld in Kurukshetra (nördlich von Delhi), wieweit es dabei jedoch auf historisches Geschehen zurückgreift, ist heute, wie bei den meisten altindischen Werken, schwer zu sagen, viele Inder jedenfalls glauben, dass das Erzählte auch so geschah. Dieser Kampf wird als schrecklicher Bruderkrieg dargestellt, bei dem hundertausende Menschen starben. Das Mahabharata ist sowohl Volks-/Heldenepos, als auch ein bedeutendes religiöses und philosophisches Werk (durchaus üblich im alten Indien, Religion und Philosophie waren nicht getrennt). Man geht davon aus, dass der Ursprung der Sage in frühvedischer Zeit liegt. Gläubige Hindus lesen desshalb zu Feiertagen unter anderem auch im Mahabharata, vor allem in der Bhagavad Gita, dem bekanntesten Teil des Epos und, neben dem Gesetzbuch des Manu, den Veden und den Upanishaden, einem der wichtigsten Werke des Hinduismus.
Manche Historiker sehen in dem Kampf der Kauravas mit den Pandavas die dichterische Verarbeitung des Konflikts zwischen arischen Stämmen (Aryas), die ab etwa 1500 v.Chr. in Nordindien einwanderten, und der "Urbevölkerung" Nordindiens (den Dasas). Dafür spricht die, in den restlichen Teil der Erzählung eingefügte Philosophie der Bhagavad Gita, die das Morden relativiert. Allerdings gibt es für diese Theorie nicht genügend fundierte Beweise.
siehe auch: Abhimanyu - Arjuna - Krsna