Machinima
Machinima bezeichnet das Erstellen von 3D-Filmen mit Hilfe von Game-Engines. Dieses Kunstwort setzt sich aus "machine", "cinema" und "animation" zusammen.
Entwicklung
Ermöglicht wurden die ersten Machinimae durch das Programm LMPC (Little Movie Processing Centre) des Leipziger Programmierers Uwe Girlich. Dieser hatte im Jahr 1996 die Struktur der Game-Engine Quake analysiert. LMPC ermöglicht es einem Benutzer, filmartige Szenarien zu erstellen oder zu verändern.
Als erster Machinima-Film gilt Diary of a Camper (1997) der Gruppe The Rangers. Dieser Film war noch nicht vertont, er besaß lediglich Untertitel. Devil's Covenant von Clan Phantasm ist der erste mehrstündige Machinima-Film.
Zu den wohl bekanntesten Machinimae zählt Apartment Huntin (1999) von Ill Clan. Diese eher kurze Comedy-Episode zog eine ganze Serie von Nachfolgern nach sich.
Die zuvor gebräuchliche Bezeichnung Quake-Movies für dieses Sub-Genre wurde 1998 von Anthony Bailey in Machinema geändert, eine Synthese aus "machine" und "cinema". Hugh Hancock änderte den Begriff erneut in Machinima ab, um einerseits die englische Aussprache zu erleichtern und andererseits den Begriff "animation" einzubeziehen.