Maare-Moselbahn
Die Maare-Moselbahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn der Strecke Koblenz-Trier, die in Daun von der Eifelquerbahn abzweigt und über Wittlich, Wengerohr nach Bernkastel-Kues führt. Die Gleise sind zwischen Daun und Wittlich sowie zwischen Wengerohr und Bernkastel-Kues zurückgebaut. Auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinine wurde der Maare-Mosel-Radweg erstellt. Zwischen Wengerohr (Wittlich Hbf) und Wittlich-Stadt existieren noch div. Gleisanschlüsse zur Industrie.ex KBS 623
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2 Geschichtliche Daten 3 Weblinks |
Streckenverlauf
Daun (km 0) - Schalkenmehren (km 6) - Udler-Saxler (km 9) - Gillenfeld (km 11) - Eckfeld (km 16) - Manderscheid-Pantenburg (km 19) - Laufeld (km 21) - Hasborn (km 25) - Plein (km 29) - Wittlich (km 36) - Wengerohr (km 41) (Anschluss an Strecke Koblenz-Trier) - Platten - Maring-Noviand - Lieser - Bernkastel-Kues
Die Strecke von Bernkastel-Kues nach Wengerohr wurde 1883 in Betrieb genommen. Die Strecke von Wengerohr nach Daun im Jahr 1910.
1981 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1983 ebenfalls der Güterverkehr.
Das Teilstück von Wengerohr nach Wittlich-Stadt wurde noch einige Jahre länger im Personenverkehr betrieben. Heute verläuft auf der Strecke ein Radweg.
Geschichtliche Daten
Eröffnung
Stilllegung Personenverkehr
Stilllegung Gesamtverkehr
Weblinks