U-Bahn
- 8 U-Bahn-Linien
- 508 U-Bahn-Wagen (Vollzug)
- 93,5 km U-Bahnstrecke
- 93 U-Bahnhöfe
- Beschleunigung und Halt erfolgen in der Regel computer-gesteuert
- Unpünktlich in 2 % aller Fahrten (nach eigenen Angaben)
siehe auch: U-Bahn München
Geschichte der Münchner U-Bahn:
- 1. Februar 1965 - erster "Rammstoß" anlässlich des Bau-Beginns für eine Münchner U-Bahn am Nordfriedhof in der Ungererstraße (Kreuzung Ungerer-/ Schenkendorfstraße)
- 19. Oktober 1971 - Betriebsaufnahme der ersten Münchner U-Bahnlinie zwischen Kieferngarten und Goetheplatz (12 km).
- 8. Mai 1972 - Eröffnung der U-Bahnlinie Muenchner Freiheit - Olympiazentrum (3,6 km; "Olympialinie")
- 22. November 1975 - Verlängerung der U3/ U6 vom Goetheplatz zum Harras (2,7 km)
- 18. Oktober 1980 - Eröffnung der U-Bahn Olympiazentrum - Neuperlach Süd
- 16. April 1983 - Verlängerung der U-Bahn vom Harras nach Holzapfelkreuth (2,7 km)
- 28. Mai 1983 - Eröffnung der U1 (Hauptbahnhof - Rotkreuzplatz)
- 10. März 1984 - Eröffnung der U5 (Karlsplatz - Westendstrasse, mit den Stationen Theresienwiese (Oktoberfest) und Messegelände)
- 1. März 1986 - Verlängerung der U-Bahn vom Karlsplatz zum Odeonsplatz
- 24. März1988 - Verlängerung der U-Bahn von der Westendstrasse zum Laimer Platz
- 28. Oktober 1988 - Eröffnung der U4 (Laimer Platz - Arabellapark) und Verlängerung der U5 (Odeonsplatz - Neuperlach Süd)
- 29. Oktober 1989 - Verlängerung der U3 (Implerstrasse - Forstenrieder Allee)
- 1. Juni 1991 - Verlängerung der U3 (Forstenrieder Allee - Fürstenried West)
- 23. Mai 1993 - Verlängerung der U6 (Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern; 2,9 km)
- 21. November 1993 - Verlängerung der U2 (Scheidplatz - Dülferstrasse)
- 30. Juni 1994 - Verlängerung der U6 (Kieferngarten - Fröttmaning)
- 28. Oktober 1995 - erstmals Verlängerung einer U-Bahn über die Stadtgrenzen hinaus: U6 bis nach Garching-Hochbrück
- 27. Oktober 1996 - Verlängerung der U2 (Dülferstrasse - Feldmoching)
- 9. November 1997 - Verlängerung der U1 (Kolumbusplatz - Mangfallplatz)
- 23. Mai 1998 - Verlängerung der U1 (Rotkreuzplatz - Westfriedhof)
- 29. Mai 1999 - Verlängerung der U2 (Insbrucker Ring - Messestadt Ost, verzögert wegen des Busunglücks bei Trudering)
- 18. Oktober 2003 Verlängerung der U1 (Westfriedholf - Georg-Brauchle-Ring; 0,8 km)