Lockheed C-5
Die Lockheed C-5 Galaxy ist ein militärisches Großraum-Transportflugzeug, das von der US Air Force eingesetzt wird.
Table of contents |
2 Technik/Design 3 Varianten 4 Einsatz und Ausblick 5 Technische Daten |
Entwicklungsgeschichte
Anforderungen
Anfang der 1960er Jahre gab die USAF Designstudien für ein neuartiges strategisches Langstrecken-Transportflugzeug in Auftrag. Ziel war es, die betagten Douglas C-133 Cargomaster zu ersetzen und die vorhandenen, aber zu kleinen Lockheed C-141 Starlifter zu ergänzen. Geplant war die Beschaffung von bis zu 200 Maschinen. Die technischen Anforderungen des mittlerweile CX-HLS (Cargo Experimental-Heavy Logistics System) genannten Projektes waren von Anfang an sehr hoch:
- eine mit über 100 t mehr als doppelt so hohe maximale Zuladung wie bei der C-141
- interkontinentale Reichweite
- ein großer, für kurze Umschlagzeiten von beiden Rumpfenden zugänglicher Frachtraum
- Fähigkeit zum Einsatz auf halbbefestigten Pisten
Produktion
1965 erhielt zunächst General Electric den Zuschlag für die Entwicklung der Triebwerke. Bei einem geschätzten Gesamtgewicht von 350 t und geplanten vier Motoren musste jede Turbine den für damalige Verhältnisse enormen Schub von ca. 180 kN entwickeln können. Im Herbst 1965 bekam schließlich Lockheed, die auch schon die C-141 gebaut hatten, den Produktionsauftrag für das nun C-5A genannte Flugzeug. Der erfolgreiche Erstflug fand am 30. Juni 1968 in Dobbins, Georgia statt, ausgeliefert wurde die erste C-5A im Dezember 1969, vom Military Airlift Command (MAC) einsatzbereit gemeldet wurde sie im September 1970.
Weltrekord
Zu dieser Zeit ist die Galaxy das größte Flugzeug der Welt, erst 1985 wird sie von ihrem sowjetischen Gegenstück, der Antonow An-124 Ruslan, überrundet. Diese ist zwar 6 m kürzer als die C-5, hat aber eine größere Spannweite, eine höhere Ladekapazität und ein höheres Startgewicht.
Anfang der Achtziger Jahre beschloss die US-amerikanische Regierung im Rahmen des Aufrüstungsprogramms unter Präsident Reagan, weitere 50 Exemplare der Baureihe zu beschaffen. Also nahm Lockheed die Produktion für das verbesserte Modell C-5B wieder auf und lieferte die Maschinen von Januar 1986 bis April 1989 aus.
Die beiden Öffnungen an Bug (die Nase wird nach oben geklappt) und Heck sind mit Rampen und Winden ausgerüstet, was kurze Umschlagzeiten ermöglicht. Der Laderaum ist 37 m lang, 5,8 m breit und 4,1 m hoch. So kann die C-5 zum Beispiel mehrere Kampfpanzer, Hubschrauber, Raketen oder komplette Trucks in ihrem Laderaum unterbringen. Stattdessen können auch bis zu 270 Sitze auf Paletten im Hauptdeck montiert werden, das für diesen Zweck druckbelüftet und klimatisiert ist.
Darüber befindet sich das Oberdeck mit Cockpit, Räumen für eine zweite Besatzung und Kuriere sowie hinter dem Mittelflügel ein komplett eingerichtetes Passagierabteil für 75 Soldaten. Somit kann die C-5 Galaxy 345 Soldaten (ohne Besatzung) aufnehmen, wenn sie als Truppentransporter eingesetzt wird.
Insgesamt wurden 131 Maschinen des Typs C-5 gebaut, von denen bis 2002 mindestens sechs durch Unglücksfälle verloren gingen. Die übrigen sind im Einsatz beim Air Mobility Command (AMC), der Air National Guard (ANG) und dem Air Force Reserve Command (AFRC).
Trotz aller technischen Probleme und hoher Kosten hat sich die C-5 Galaxy bei der USAF schnell als unentbehrlich erwiesen, weil mit ihr selbst sperriges Militärgerät oder Truppen schnell und – durch Luftbetankung – bis in jeden Winkel der Erde befördert werden können. Seit Anfang der 1990er Jahre wird sie zunehmend von der McDonnell Douglas (Boeing) C-17 Globemaster III entlastet, die die Lücke zwischen der C-141 und der C-5 schließt und in vielen Fällen effizienter operieren kann. Durch verschiedene Modernisierungsprogramme für die Avionik und vor allem durch neue Triebwerke (General Electric CF6-80 mit mindestens 225 kN Schub) soll auch die Effizienz der Galaxy gesteigert werden, so dass sie noch viele Jahre eine bedeutende Rolle im strategischen Lufttransport der US-amerikanischen Streitkräfte spielen wird.Probleme
Bei Tests und in den ersten Einsätzen zeigte sich bald, dass die C-5 die ehrgeizigen Anforderungen – insbesondere die Reichweite mit hoher Zuladung – nicht erfüllen konnte. So stellte sich heraus, dass Teile des Tragflächenstruktur zu schwach ausgelegt worden waren. Die Folge waren teilweise drastische Flugbeschränkungen für Zuladung bzw. Reichweite und daraus resultierend ein langwieriges und kostpieliges Umbauprogramm, das in der Neukonstruktion und dem Austausch der Tragflügel aller rund 80 C-5A bis 1987 gipfelte.Technik/Design
Schulterdecker
Um die Anforderungen erfüllen zu können, kam von vorneherein nur eine Konstruktion als Hoch- bzw. Schulterdecker infrage. Das hat folgende Vorteile:
Diese Bodenfreiheit ist auch wichtig für eine weitere Eigenschaft der Galaxy: Um das Be- und Entladen zu erleichtern, kann das gesamte Flugzeug über die Fahrwerk-Hydraulik abgesenkt werden.
Um den Bodendruck auf unbefestigtem Untergrund gering zu halten, verteilt sich das Gewicht auf 28 Räder, davon vier am Bug. Das Hauptfahrwerk besteht aus vier Stützen mit je sechs Rädern in einer 2+4-Anordnung.Zwei Decks
Varianten
Einsatz und Ausblick
Kenngröße | Daten |
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Länge | 75,5 m |
Spannweite | 67,9 m |
Höhe | 19,8 m |
Tragflügelfläche | 576 m2 |
Volumen des Hauptdecks | 985 m3 |
Maximale Zuladung | 131 t (oder 345 Soldaten) |
Maximales Startgewicht | 380 t |
Geschwindigkeit | 850 km/h |
Reichweite leer | 9.600 km |
Reichweite mit max. Zuladung | 6.000 km |
Antrieb | Vier General Electric TF39-GE-1C mit je 195 kN Schub |
Besatzung | Sechs (Pilot, Copilot, zwei Flugingenieure, zwei Lademeister) |
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen