WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Liste lateinischer Präfixe



Hier werden lateinische Ursprungswörter aufgelistet, von denen (ggf. mit weiteren Elementen, insb. Prä- und Suffixen) sehr viele wissenschaftliche Begriffe und sonstige Fremdwörter in den indoeuropäischen Sprachen abgeleitet wurden und immer noch werden können. Untermengen davon sind lateinische Präpositionen und lateinische Zahlwörter. Hier werden alle nicht näher spezifizierte Wörter aufgeführt, die zum Verständnis alltäglicher Fremdwörter und ihrer Etymologie hilfreich sein können.

Präfix Wurzel Bedeutung Derivate
aqua- aqua Wasser Aquarium
audi/o- audire hören Audiologie, Audiometrie
hom- homo Mensch Homunkulus, Homo sapiens
in in un-
vgl. Präposition:"in
Indisponiertheit, Inkompatibilität, Insolvenz,
re re zurück, wieder, weiter Reflex, reflexiv, Reflexion, Refraktion, Revolver
sol- sol Sonne Solarenergie, Solarzelle, Solarium
video- videre sehen Videorekorder

Siehe auch




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^