Liste historisch-musiktheoretischer Literatur
- 1450 (ca.) - Henri Arnaut de Zwolle - [Traktat über Musikinstrumente] Paris, Biblioteka Nationale, Ms. lat. 7295 - Dijon - über Laute, Chembalo ("Clavisymbalum"), Harfe, Clavicord, Orgel, "dulce melos"
- 1452 - Conrad Paumann - Fundamentum organisandi - Nürnberg - Über Orgelspiel
- 1459-1463 - Paulus Paulirinus - Liber vigenti artium, Krakow, Biblioteka Jagiellonska, Cod. 257 - Pilsen
- 1484 - Johannes Tinctoris - De inventione et usu musicae - Neapel
- 1495 - Johannes Tinctoris - Terminorum musicae deffinitorium - Treviso - Erstes Musiklexikon
- 1511 - Arnold Schlick - Spiegel der Orgelmacher und Organisten - Heidelberg - Über Orgelbau, Druck Peter Schöffer, Mainz
- 1511 - Sebastian Virdung - Musica getutscht und außgezogen - Basel - Enthält Erwiderung auf Schlick 1511
- 1528 - Martin Agricola - Musica instrumentalis deutsch - Wittenberg - 2. erweiterte Auflage 1545
- 1532 - Hans Gerle - Musica teutsch, auf die Instrument der großen und kleinen Geygen, auch Lauten geschrieben - Nürnberg
- 1533 - Giovan Maria Lanfranco - Scintille de musica - Brescia
- 1535 - Silvestro Ganassi - Opera intitulata Fontegara - Venedig
- 1536 - Othmar Luscinius - Musurgia seu Praxis Musicea - Straßburg
- 1542 - Silvestro Ganassi - Reloga Rubertina - Venedig
- 1543 - Silvestro Ganassi - Lettione seconda pur della prattica di sonare il violone d'arco da tasti - Venedig
- 1545 - Martin Agricola - Musica instrumentalis deutsch - Wittenberg - 2. erweiterte Auflage von Agricola 1528
- 1547 - Henricus Lariti Glareanus - Dodekachordon - Basel
- 1553 - Diego Ortiz - Tratado de Glosas
- 1555 - Juan Bermudo - Declaración de instrumentos musicales - Ossuna
- 1556 - Philibert Jambe de Fer - L'épitome musicale - Lyon
- 1558 - Gioseffo Zarlino - Le Istituzioni harmoniche - Venedig
- 1592 - Ludovico Zacconi - Prattica di musica utile et necessaria - Venedig
- 1601 - Scipione Cerreto - Della prattica musica vocale et strumentale - Neapel
- 1607 - Agostino Agazzari - Del sonare sopra il basso con tutti l'istromenti e dell' uso loro nel conserto - Siena
- 1609 - Adriano Banchieri - Conclusioni nel suono dell'organo - Bologna
- 1613 - Pietro Cerone - El Melopeo y Maestro - Neapel - Übernahme von Zacconi 1592
- 1619 1620 - Michael Praetorius - Syntagma musicum, Band II, De Organographia, Theatrum instrumentorum seu, Sciagraphia - Wolfenbüttel