Liste bedeutender Pädagogen
Diese Liste bedeutender Pädagoginnen und Pädagogen dient Referenzzwecken: sie soll sämtliche Lebens- und Werkbeschreibungen von Pädagogen in der Wikipädie zugänglich machen.Die Liste ist alphabetisch (nach Nachnamen) geordnet und nennt jeweils Name, Lebensdaten, hauptsächliche Wirkungsorte sowie knappe Stichworte zu Schulzugehörigkeit und bleibender Leistung.
Wer eine neue Pädagogenbiographie anlegt, wird freundlichst gebeten, auch im Portal Pädagogik darauf aufmerksam zu machen.
- Loris Malaguzzi (1920 - 1994) (Mit-)Begründer der Reggio-Pädagogik
- Frederick Matthias Alexander (1869-1955) Australien, England: "Alexandertechnik"
- Johann Bernhard Basedow (1724-1790)
- Ekkehard von Braunmühl (1940-) Begründer der Antipädagogik
- Jerome Bruner (1915-) Harvard, New York: konstruktivistische Lerntheorie, Spiralcurriculum
- Joachim Heinrich Campe (1746-1818)
- Ruth Cohn (1912-) Berlin, New York, Hasliberg: Themenzentrierte Interaktion
- Johann Amos Comenius (1592-1670) Prag, Amsterdam
- John Dewey (1859-1952) USA: Pragmatismus, erste Laborschule
- Adolf Diesterweg (1790-1866) Preußen
- Friedrich Wilhelm Dörpfeld (1824-1893): Herbartianer
- Moritz Wilhelm Drobisch (1802-1896): Herbartianer
- Hermann Ebbinghaus (1850-1909) Berlin, Breslau: Gedächtnisforschung (Lernpsychologie)
- Fedor Flinzer (1832-1911) Dresden, Chemnitz, Leipzig: Methodik
- Wilhelm Flitner (1889-1990) Hamburg: geisteswissenschaftliche Pädagogik, Oberstufenreform
- August Hermann Francke (1663-1727) Halle: Franckesche Stiftungen als Schulstadt
- Célestin Freinet (1896-1966) Frankreich
- Paulo Freire (1921-1997) Sao Paulo und Genf (Weltkirchenrat): befreiende Pädagogik, Pädagogik der Unterdrückten, Pädagogik der Hoffnung
- Otto Frick (1832-1892): Herbartianer
- Friedrich Fröbel (1782-1852) Thüringen: Begründer des Kindergartens und der Freiarbeit
- Carl-Ludwig Furck (1923 -) 1. Leiter Pädagogisches Zentrum, Berlin
- Robert M. Gagné (1916-2002) USA: "Instructional Design"
- Paul Geheeb (1870 bis 1961) Reformpädagogik Odenwaldschule
- N.F.S. Grundtvig (1783-1872) Dänemark: Begründer der Grundtvig-Schulen (freie Volkshochschulen).
- Gustav Hartenstein (1808-1890): Herbartianer
- Johann Julius Hecker (1707-1768): Begründer der praxisorientierten Realschule
- Johann Friedrich Herbart (1776-1841) Königsberg, Göttingen: Begründer der wissenschaftlichen Pädagogik ("Herbartianismus")
- Hartmut von Hentig (1925-) Bielefeld: Laborschule
- Wilhelm von Humboldt (1767-1835) Berlin: Bildungsreformer, Bildungstheorie
- Ivan Illich (1926-2002) USA: Deschooling
- Karl Kehrbach (1846-1905): Herbartianer
- Georg Michael Kerschensteiner (1854-1932) Bayern: berufliche Bildung, naturwissenschaftlicher Unterricht
- Wolfgang Klafki (1927-) Marburg: kritisch-konstruktive Bildungstheorie ("kategoriale Bildung")
- Heinz Klippert (1948-) Landau (Pfalz): Methodik
- Janusz Korczak (1878-1942) Warschau: Pädagogik der Achtung, Beachtung und Beobachtung
- Hermann Lietz () "Freie Schulgemeinde Wickersdorf"
- Walther Lietzmann (1880-1959) Göttingen: Mathematikdidaktiker
- Theodor Litt (1880-1962) Leipzig, Bonn: geisteswissenschaftliche Pädagogik
- John Locke (1632-1704)
- John MacBeath (1940-): Universität Cambridge Chair of Educational Leadership, Faculty of Education
- Karl Wilhelm Eduard Mager (1810-1858): Herbartianer
- Anton Semjonowitsch Makarenko (1888-1939) Sowjetunion: pädagogische Kolonie
- Hilbert Meyer (1941) Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg, Handlungsorientierten Unterricht
- Maria Montessori (1870-1952) Italien, Indien, Niederlande: Montessoripädagogik Reformpädagogik
- Alexander Sutherland Neill (1883-1973) Schottland: Reformpädagogik (Summerhill)
- Herman Nohl (1879-1960) Deutschland
- Julius Hermann Nohl (1879-1960) Deutschland
- Iwan Pawlow (1849-1936) Russland: Verhaltensforschung
- Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) Schweiz
- Peter Petersen (1884-1952) Jena: Reformpädagogik ("Jena-Plan")
- Jean Piaget (1896-1980) Genf: Lernpsychologie
- Plato (427 v.Chr - 347 v.Chr) Schüler des Sokrates
- Adolf Reichwein (1898-1944), Jena, Halle, Tiefensee, Berlin Reformpädagogik, Schulfilm, Arbeitsschule
- Wilhelm Rein (1847-1929) Jena: führender Spätherbartianer
- Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) Frankreich: "Entdecker der Kindheit"
- Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) Deutschland: Bildungstheorie
- Wolfgang Schulz (1929-1993) Hamburg: Lehr-Lern-Theorie (siehe Didaktik)
- Burrhus Frederic Skinner (1904-1990) USA: Lernpsychologie (radikaler Behaviorismus, programmiertes Lernen)
- Sokrates (469 v.Chr - 399 v.Chr) Mäeutik
- Eduard Spranger (1882-1963) Leipzig, Berlin, Tübingen: geisteswissenschaftliche Pädagogik
- Rudolf Steiner (1861-1925) Weimar, ...: Anthroposophie, Reformpädagogik
- Heinrich Stephani (1761-1850) Bayern: Grundschulmethodik
- Ludwig von Strümpell (1812-1899): Herbartianer
- Karl Volkmar Stoy (1815-1885) Jena: führender Herbartianer, pädagogisches Seminar mit Übungsschule
- Ernst Christian Trapp (1745-1818), Vertreter des Philanthropismus
- Johannes Trüper ( -1925) Jena, Heilpädagogik
- Franz Michael Vierthaler (1758-1827) Österreich
- Theodor Vogt (1835-1906): Herbartianer
- Martin Wagenschein (1896-1988) Hessen: Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Rebeca Wild (1939) nichtdirektive Erziehung
- Otto Willmann (1839-1920): Herbartianer
- Gustav Wyneken () Reformpädagogik "Freie Schulgemeinde Wickersdorf"
- Tuiskon Ziller (1817-1882) Leipzig: führender Herbartianer