Level
Ein Level (englisch "Stufe, Ebene", oft auch "Niveau") ist in Computerspielen ein Abschnitt des Spiels, den der Spieler bewältigen muss, um in den nächsten Abschnitt zu gelangen.Die Aufteilung von Spielen in Levels ist meist technisch begründet, da nicht eine beliebig große Anzahl von Ressourcen (d.h. Texturen, Umgebungsobjekten oder Effekten) gleichzeitig im Speicher gehalten werden kann. Daher kommt es beim Wechsel zu einem neuen Level üblicherweise zu massiven Ladevorgängen, bei denen die Ressourcen geladen werden, die für den nächsten Abschnitt benötigt werden und veraltete Ressourcen freigegeben werden.
Neuere Computerspiele (vor allem Rollenspiele) brechen die klassischen Levelkonventionen auf, indem sie mittels Streamingtechniken allzeitlich während des normalen Spielbetriebs Ressourcen umverteilen und so keine oder nur noch wenige Ladebildschirme einblenden müssen.
In vielen Rollenspielen ist ein Level auch eine Zahl, die die Stärke und die Fähigkeiten eines Spielcharakters angibt.